Euronet präsentiert "Mobilen Dialog Manager"

"Mobilen Dialog Manager"
Der "Mobile Dialog Manager" von Euronet.
© Euronet

Quasi nebenbei den Kundenbedarf ermitteln, individuelle Fragen und Antworten digital speichern sowie Stammdaten aktualisieren – mit Blick auf die Konkurrenz im Markt ein Traumszenario für den mittelständischen Augenoptiker. Dieses will die Euronet Software AG jetzt Realität werden lassen. Auf der Opti 2019 präsentiert sie in Halle C4, Stand 310 mit dem "Mobilen Dialog Manager" ein entsprechendes Software-Modul. 

Dabei gibt die Software zunächst einen Fragenkatalog und Beratungsablauf vor. Beide kann der Augenoptiker nach eigenen Vorstellungen und Erfordernissen modifizieren. So kann er unter anderem Sehprofile, optometrische Anamnese-Bögen, Fragenkataloge für Kontaktlinsen- oder Hörgerätekunden erstellen und durch Grafiken und Texte ergänzen. Für die Kundenberatung im Geschäft kann die Software beispielsweise auf einem Tablet-Computer genutzt werden; die Computer-Oberfläche wiederum erscheint dabei im Corporate Design des Augenoptikers.

Folgende Situation wäre dann denkbar: Zu Beginn des Gesprächs überreicht der Augenoptiker seinem Kunden das Tablet. Dieser beantwortet darauf auf Deutsch oder auch in einer anderen Sprache alle Fragen zu seinen persönlichen und beruflichen Lebensumständen. Anschließend wandern die Kundeninformationen in die Datenbank der Branchensoftware, können dort abgerufen und für die weitere Kundenkommunikation verwendet werden. Denkbar sind unter anderem die Kundenberatung, Marketingkampagnen und - aktionen. Sollte die Zeit für Konfiguration und Gestaltung jedoch fehlen, bietet  Euronet ein passendes Dienstleistungspaket an.