Kundenkommunikation und-werbung

Euronet integriert WhatsApp in Software

WhatsApp ist mit rund 60 Millionen Nutzern allein in Deutschland nicht bloß ein Nachrichtendienst. Die App kann auch für Werbung und Kundenkommunikation genutzt werden. Die Euronet Software AG hat den Messengerdienst nun vollständig in ihre Branchensoftware integriert, um Kundinnen und Kunden mehr Möglichkeiten, wie den Versand von WhatsApp-Newslettern, zu bieten.
Euronet und Whatsapp Arbeitsflächen

Nutzer der Euronet-Software können künftig über WhatsApp eigene Newsletter an ihre Kundschaft versenden.

© Euronet Software AG

Mit der Integration von WhatsApp Business API in die Branchensoftware erweitert und vereinfacht Euronet die Möglichkeiten der Kundenkommunikation. Terminvereinbarungen, Statusmeldungen und auch der Rechnungsversand seien künftig via WhatsApp aus der Software heraus möglich und die Chat-Kommunikation von jedem Euronet-Arbeitsplatz einseh- sowie durchfürbar. Dabei werde der vollständige Chatverlauf in den Kundendaten gespeichert, heißt es aus Frechen-Königsdorf.

Das Update bietet zudem fertige Vorlagen, die genutzt oder auch individuell an das Corporate Design eines Unternehmens angepasst werden können. Damit werden zum einen Fehlerpotenziale reduziert, es wird zur Einheitlichkeit beigetragen und der Aufwand, eigene Entwürfe zu erstellen, wird eingespart.

Des Weiteren ermöglicht de Integration den Versand von Newslettern über WhatsApp: Auch hierzu können beliebige Vorlagen personalisiert gestaltet und mit Bildern, Links oder PDF-Dateien versehen werden. Automatische, DSGVO-konforme Einwilligungsabfrage sowie die Möglichkeit zur Erfolgskontrolle werden dabei berücksichtigt, heißt es weiter.

Ein super Kommunikationstool

Alexander Schug, Inhaber von Optik Niederprüm aus Köln und Euronet-Anwender