Umfrage

Eurolens Research Umfrage zu Kontaktlinsenverordnung

Contact Lens Spectrum veröffentlicht die Eurolens Research Umfrage zur weltweiten Kontaktlinsenverordnung aus dem Jahr 2022. Insgesamt stellen 71 Länder ihre gesammelten Daten zur Verfügung. Zu den Top Kontaktlinsen-Anpassern zählen laut der Auswertung die Philippinen, Kanada und Japan. Parallel wird zur Teilnahme an der diesjährigen Umfrage aufgerufen.
Blick in die Ferne mit dem Fernglas
© AdobeStock_180681637/ tinyakov

Seit 2001 stellt das Contact Lens Spectrum jedes Jahr einen Überblick der internationalen Verschreibung von Kontaktlinsen zur Verfügung. Seit der Einführung haben sich 71 Länder beteiligt. Eine Gruppe nationaler Koordinatoren, bestehend aus der Kontaktlinsenindustrie, Universitäten und optometrischen Praxen, sowie den Augenoptikerinnen und Augenärzten, stellte dafür regelmäßig ihre gesammelten Daten bereit. Durch diese Datenerfassung sollen der Kontaktlinsenindustrie und den Augenoptikern die Möglichkeit gegeben werden, die Verschreibungsgewohnheiten ihrer Kollegen in anderen Ländern mit den eigenen zu vergleichen. Gleichzeitig sollen Forscher ein Gefühl für die Marktrelevanz ihrer Arbeit bekommen. Parallel rufen die teilnehmenden Institutionen zur Teilnahme an der diesjährigen Umfrage auf. Dabei sollen die ersten zehn Anpassungen oder Folgeanpassungen, die in den kommenden Wochen durchgeführt, protokolliert werden. Der Anpasser oder die Anpasserin kann nach jeder durchgeführten Anpassung auf den Link gehen und die Ergebnisse eintragen. Die Umfrage wird am 31.Oktober 2023 beendet.

Hier gelangen Sie zur Umfrage.

In die Auswertung fließen neben Geschlecht, Alter, Linsenmaterial und Design auch die Austauschhäufigkeit, Tragemodalität, voraussichtliche wöchentliche Nutzung und verordnetes Pflegesystem ein. Für das vergangene Jahr wurden Informationen von mindestens 100 Anpassungen für 22 Märkte gesammelt. Sechs weitere Länder lieferten zwar passende Daten, doch durch die geringe Rücklaufquote konnten diese nicht berücksichtigt werden. Voraussetzung waren mindestens 100 Anpassfälle aus jedem Land. Insgesamt wurden 13.136 Anpassfälle gemeldet, wovon das Durchschnittsalter 33,7 Jahre +/- 15,9 Jahre betrug.

Deutschland schaffte es nicht in die Übersicht. Doch sind einige andere europäische Länder vertreten. Österreich ist mit 121 vollständig passenden Anpassungen dabei und ist somit nur knapp vor Uruguay mit 100. Auffallend sind in Europa Spanien mit 682, das Vereinigte Königreich mit 687 und Griechenland mit 762 vollständigen Anpassungen. Doch auch diese Länder liegen weit hinter der Spitze. Die Top Kontaktlinsen Anpasser in dieser Auswertung sind die Philippinen mit 957, Kanada mit 1.897 und an der Spitze steht Japan mit 3.037 vollständigen Anpassungen.