Team-Up für Myopiemanagement

EssiLux und WSPOS für internationale Aufklärung

EssilorLuxottica und die World Society of Paediatric Ophthalmology and Strabismus (WSPOS) bündeln ihre Kräfte, um das Wissen und die Ausbildung im Umgang mit Myopie weltweit zu fördern. So wird Essilor Lerninhalte der WSPOS nun auf ihrer Plattform "Leonardo" zur Verfügung stellen.
Logo EssilorLuxottica

EssilorLuxottica stellte seine Quartalszahlen  für das dritte Quartal 2023 vor.

© EssilorLuxottica

EssilorLuxottica und und die World Society of Paediatric Ophthalmology and Strabismus (WSPOS) haben sich zusammengeschlossen, um das Wissen im Umgang mit Myopie international weiter auszubauen. Durch ihre Partnerschaft sind die Inhalte des unabhängigen medizinischen Fortbildungsprogramms der WSPOS zum Thema Myopiemanagement nun vollständig auf „Leonardo“. Dies ist eine offene Lernplattform von EssilorLuxottica, die der Augenoptikbranche Lerninhalte zur Verfügung stellt, die von Branchenexperten vermittelt werden. Das soll dazu beitragen, Augenoptikerinnen und -optiker weiterzubilden und dabei zu unterstützen, Myopiemanagement in die Praxis zu integrieren.

In diesem Jahr umfasst das Programm auch eine digitale Ergänzung. Es werden drei E-Learning-Module und drei 60-minütige Webinare stattfinden, die auch auf „Leonardo“ verfügbar sein werden.

Im Rahmen der Myopieaufklärung war Essilor 2020 eine Partnerschaft mit der WSPOS eingegangen, um Wissen und Erkenntnisse über Myopiekontrollmaßnahmen wie Essilor Stellest weiterzugeben und aktiv an deren jährlichen Kongressen und Sub-Spezialistentagen teilzunehmen. Essilor unterstützt zudem das medizinische Fortbildungsprogramm der WSPOS.

"Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit WSPOS fortzusetzen, einer Organisation, die unsere Vision teilt, einen Beitrag zum besseren Sehen für Kinder zu leisten. Im Rahmen unserer Partnerschaft zur Förderung der Myopieaufklärung sind die Inhalte des medizinischen Schulungsprogramms von WSPOS zum Thema Myopiemanagement für Augenoptiker weltweit über unsere Lernplattform Leonardo verfügbar", sagte Olga Prenat, Head, Medical and Professional Affairs and Vision Care Education, EssilorLuxottica.

Dr. Ken Nischal, Mitbegründer der WSPOS und Leiter der Abteilung für pädiatrische Ophthalmologie, Schielen und Motilität bei Erwachsenen und Professor für Augenheilkunde an der University of Pittsburgh, sagte: "Die Behandlung von Myopie ist ein äußerst wichtiger Bestandteil der WSPOS-Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, und wir freuen uns über die Unterstützung von EssilorLuxottica für unsere Myopie-IME.“