Halbjahresergebnis

EssilorLuxottica weiter auf Wachstumskurs

EssilorLuxottica hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr 2022 vorgestellt. Durch die Übernahme von GrandVision zum 1. Juli 2021 wurden die Vergleichszahlen für das erste Halbjahr 2021 so herangezogen, als hätte GrandVision bereist zu diesem Zeitpunkt zum EssilorLuxottica-Konzern gehört.
Fassungen EssilorLuxottica
© EssilorLuxottica

Der Verwaltungsrat von EssilorLuxottica hat in seiner Sitzung vom 28. Juli den konsolidierten Zwischenabschluss des ersten Halbjahres 2022 genehmigt. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 steht dabei ein Umsatzplus von 37 Prozent zu Buche. Allerdings ist dieses Plus in großem Maße von der Übernahme von GranVision begünstigt, die zum 1. Juli 2021 vollzogen wurde. Aus diesem Grund wurden zum besseren Vergleich der Umsatz von GrandVision und EssilorLuxottica aus dem ersten Halbjahr 2021 zusammengezogen, mit dem Hinweis, dass es sich dabei um ungeprüfte Zahlen handele und dabei nicht die Ertrags- und Finanzlage berücksichtigt werden konnte, die EssilorLuxottica unter Umständen erreicht hätte, wenn die Übernahme von GrandVision tatsächlich am 1. Januar 2021 realisiert worden wäre. Insgesamt erwirtschaftet EssilorLuxottica in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen Umsatz von 11,994 Milliarden Euro, ein Plus von 9,1 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Der bereinigte Bruttogewinn stieg um 9,8 Prozent auf 7,729 Milliarden Euro und erreichte 64,4 Prozent des Umsatzes. Das bereinigte Betriebsergebnis lag bei 2,202 Milliarden Euro (Plus 14,3 Prozent zu 2021; 18,4 Prozent des Umsatzes), der bereinigte Konzernüberschuss belief sich auf 1,548 Milliarden Euro (Plus 18,4 Prozent zu 2021; 12,9 Prozent des Umsatzes). Auf der anderen Seite stieg die Nettoverschuldung auf 10,4 Milliarden Euro an (einschließlich 3,2 Milliarden Euro Leasingverbindlichkeiten), verglichen mit 9,7 Milliarden Euro Ende Dezember 2021.

 

Wachstum in allen Bereichen

„Wir freuen uns, ein starkes erstes Halbjahr 2022 mit solidem Wachstum in allen Regionen und einer erheblichen Steigerung unserer operativen Marge melden zu können. Unsere Leistung, insbesondere in einem herausfordernden Umfeld, spiegelt die Stärke unseres offenen Netzwerkmodells, unsere Bereitschaft, die Grenzen der Innovation zu erweitern, sowie die Fähigkeiten und Energie unserer Mitarbeiter wider. Gleichzeitig haben wir den Weg für unser langfristiges Wachstum geebnet, das durch Schlüsselprojekte und Partnerschaften sowie die Integration von GrandVision, die bereits Vorteile bringt, vorangetrieben wird“, kommentierten EssilorLuxottica CEO Francesco Milleri und sein Stellvertreter Paul du Saillant das Ergebnis.

Schaut man etwas genauer in die einzelnen Produktkategorien, machte erwartungsgemäß der Bereich Sehhilfe den Hauptteil des Umsatzes mit rund 70 Prozent aus. Korrektionsgläser legten dabei im mittleren einstelligen Bereich zu, Sonnenbrillen wuchsen ebenso weiterhin zweistellig wie Kontaktlinsen. Besonders positiv entwickelten sich bei den Brillenfassungen die Marken Ray Ban und Oakley, auf Seite der Brillengläser schnitten laut Bericht Varilux und Crizal am besten ab, gefolgt von Transition und Eyezen. Auch die im Februar auf dem deutschen Markt und bereits vorher in anderen Ländern gelaunchten Stellest-Brillengläser zur Myopie-Korrektion würden sich trotz der Einschränkungen im wichtigsten Markt China weiter positiv entwickeln.