9,7 Prozent Mehrumsatz

EssilorLuxottica veröffentlicht Quartalszahlen

Das italienisch-französische Augenoptiker-Unternehmen EssilorLuxottica hat seine Quartalszahlen für 2023 vorgelegt und verzeichnet einen deutlichen Mehrgewinn gegenüber dem Vorjahr. Der Konzernumsatz liegt nach eigenen Angaben bei rund 6,15 Milliarden Euro.
Logo EssilorLuxottica

EssilorLuxottica stellte seine Quartalszahlen  für das dritte Quartal 2023 vor.

© EssilorLuxottica

Augenoptiker-Riese EssilorLuxottica hat im ersten Quartal für 2023 rund 6,151 Milliarden Euro erwirtschaftet, was laut dem Konzern einem Anstieg von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen entspricht.  

Wachstum neuer Märkte

Laut Essilor übertrafen die sich entwickelnden Regionen Asien-Pazifik und Latein Amerika die reifen Märkte Nordamerika und EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), die beide das stärkste Quartal des Jahres 2022 lieferten. So kam es im asiatisch-pazifischen Raum zu einem Verkaufsanstieg von 12 Prozent, im lateinamerikanischen Raum zu einem Anstieg um 11,5 Prozent.

Luxus bleibt Nummer 1

In allen Hauptproduktkategorien, Sonnen-/Optikfassungen, Brillengläser und Kontaktlinsen konnte nach eigenen Angaben ein Wachstum verzeichnet werden. Aus Sicht des Konzerns kamen die Blockbuster Brillengläser und „Shamir“ sehr gut an, während das Luxussegment bei den Brillenfassungen nach wie vor am besten abschneide. Beide Segmente hielten das Gesamtwachstum aufrecht.