Für Menschen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust EssilorLuxottica stellt smarte Hörbrille Nuance Audio vor
19.05.2025
Teilen
Die smarte Hörbrille Nuance Audio aus dem Hause EssilorLuxottica soll Menschen mit leichter bis mittlerer Hörbeeinträchtigung helfen, ihr Umfeld besser zu verstehen
Mit Nuance Audio stellt EssilorLuxottica eine smarte Hörbrille vor, die Hören und Sehen in einem Produkt vereint: Eine nahezu unsichtbare Hörlösung, integriert in eine Brillenfassung, speziell für Menschen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust. Das System kombiniert unter anderem diskret verbaute Open-Ear-Lautsprecher für ein natürliches Klangbild. Richtmikrofone und Beamforming setzen den Fokus auf Sprache, auch in geräuschvollen Umgebungen. Eine App-gesteuerte Feinjustierung soll eine intuitive Nutzung unterstützen.
Mit Nuance Audio will EssilorLuxottica insbesondere die weltweit 1,25 Milliarden Menschen erreichen, die nur einen leichtem bis mittlerem Hörverlust besitzen und bislang - zum Beispiel aus kosmetischen Gründen - auf klassische Hörgeräte verzichten. Die Brille ist innerhalb der EU als Medizinprodukt der Klasse IIa zugelassen und in zwei Größen (54 und 56) und zwei Formen (Square und Panthos, ⌀48) erhältlich. Die smarte Hörbrille kann mit individuell passenden Korrektionsgläsern sowie mit selbsttönenden Transitions-Brillengläsern ausgestattet werden.
Nach dem Marktstart in Italien und den USA wird das Produkt in der ersten Jahreshälfte auch in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eingeführt. Die Vertriebsstrategie schließt Augenoptikerinnen und Hörakustiker gezielt ein. Für den Fachhandel werde damit die Möglichkeit geboten, das Leistungsspektrum um ein kombiniertes Seh- und Hörsystem zu erweitern.
Live-Präsentation für Fachpublikum
Um sich persönlich von den Funktionen der smarten Hörbrille überzeugen zu können, bietet EssilorLuxottica Insights in Form von Events mit einer Live-Präsentation an. Bei den Veranstaltungen werden den Fachbesuchern die Funktionen der Nuance Audio-Brille vorgestellt und auch die smarte Ray-Ban Meta mit integrierter Meta AI kann getestet werden. Die nächsten freien Termine sind am 17. Juni in Hamburg und am 19. Juni in Berlin. Weitere Termine im Juni in Frankfurt a. M., Stuttgart, Köln und Leipzig sollen folgen. Interessierte werden gebeten, sich direkt an ihren persönlichen Ansprechpartner bei EssilorLuxottica zu wenden.