Bis Ende Oktober

EssilorLuxottica hat Aktienrückkaufprogramm gestartet

Noch bis Ende Oktober will EssilorLuxottica bis zu 2 Millionen eigene Aktien zurück erwerben, um diese Geschäftsführern und Mitarbeitern zuzuteilen oder zu übertragen.
boerse_Adobe Stock/m.mphoto

Aktienrückkaufprogramme sollen meist auch ein Zeichen in das eigene Vertrauen ins Unternehmens sein.

© Adobe Stock/m.mphoto
boerse_Adobe Stock/m.mphoto

Nach Unternehmensangaben hatte die EssilorLuxootica-Generalversammlung bereits im Mai beschlossen, eigene Aktien in einem Umfang von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals zu einem Preis von höchstens 200 Euro pro Aktie zu erwerben. Nun, kurz nach dem endgültigen Votum für die Übernahme des niederländischen Filialisten GrandVision, startete das Aktienrückkaufprogramm am 31. August und soll bis zum 29. Oktober abgeschlossen sein. Demnach ist EssilorLuxottica bereit, bis zu 400 Millionen Euro in das Aktienrückkaufprogramm zu investieren. Die so erworbenen Aktien sollen „im Rahmen von Gewinnbeteiligungsplänen, Bonus- und Performance-Share-Prämien, Aktienoptionsplänen und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen“ an Geschäftsführer von EssilorLuxottica und verbundenen Unternehmen sowie an Mitarbeiter zugeteilt oder übertragen werden. Gleichzeitig solle der Aktienrückkauf aber auch zeigen, wie groß das eigene Vertrauen in die Wertschöpfung und die langfristigen Aussichten des Unternehmens sind.