EssiLux-GrandVision-Deal

Türkei gibt grünes Licht

Im geplanten Übernahmeprozess von GrandVison durch EssilorLuxottica ist nun auch die letzte behördliche Hürde genommen worden. Die türkische Wettbewerbsbehörde TCA hat ihr Einverständnis zur geplanten Transaktion gegeben.
Paragraphen Zeichen

Die Türkei hat ihre Zustimmung zum geplanten Deal zwischen EssilorLuxottica und GrandVision erteilt.

© Adobe Stock / wetzkaz

Dabei musste EssilorLuxottica bestimmten Verhaltensverpflichtungen in Bezug auf die Führung der Geschäfte in der Türkei zustimmen. Wie genau diese auszusehen haben, wurde nicht benannt. Die Türkei war das letzte behördliche Mosaik, nachdem alle anderen weltweiten Kontrollorgane, unter anderem die EU-Kartellbehörde (die DOZ berichtete), dem Deal unter bestimmten Voraussetzungen bereits zugestimmt hatten.

Nun hängt alles vom Urteil im Schiedsverfahren vor dem Schiedsgericht in Genf ab, dessen Urteil in den kommenden Tagen erwartet wird. Im Anschluss könnte der 7,3 Milliarden-Deal endgültig unter Dach und Fach gebracht werden. Die Transaktion muss bis zum 31. Juli unterschrieben sein, ansonsten droht EssilorLuxottica eine Strafzahlung in Höhe von 400 Millionen Euro.