"Grand Prix FAS 2020"

EssilorLuxottica für Mitarbeiterbeteiligung ausgezeichnet

Mit der Kampagne „Boost 2020“ will EssilorLuxottica seine Mitarbeitenden am Konzern beteiligen. Das bewertete jetzt auch die französische Arbeitnehmervereinigung FAS positiv und ehrte den Unternehmensgiganten mit dem "Grand Prix FAS 2020".
Paul du Saillant ist stellvertretender CEO bei EssilorLuxottica.

Paul du Saillant ist stellvertretender CEO beim Fusionskonzern EssilorLuxottica.

© EssilorLuxottica

Für die Förderung der Mitarbeiterbeteiligung ist EssilorLuxottica am 2. Februar von der französischen Arbeitnehmervereinigung FAS mit dem "Grand Prix FAS 2020" geehrt worden. Wie der Fusionskonzern meldete, spiele dabei die Mitarbeiterbeteiligungskampagne „Boost 2020“ mit einer 44-prozentigen Beiteiligungsquote eine entscheidende Rolle.

„Wir bei EssilorLuxottica glauben, dass die Mitarbeiterbeteiligung der beste Weg ist, um das Engagement unserer Mitarbeiter für unsere Mission und Strategie zu stärken, ihre Interessen mit denen des Unternehmens und seiner anderen Aktionäre in Einklang zu bringen und den kollektiven Erfolg voranzutreiben", waren sich Francesco Milleri und Paul du Saillant, CEO und stellvertretender CEO von EssilorLuxottica, mit Blick auf die erst im Oktober 2018 vollzogene Fusion des Unternehmens einig. Man fühle sich geehrt, hieß es von beiden Seiten.

Demnach haben insgesamt rund 63.000 EssilorLuxottica-Mitarbeiterund Mitarbeiterinnen aus 81 Ländern Anteile am Unternehmen (2019: fast 56.000). Dieses komme einer Steigerung von rund 13 Prozent gleich, hieß es weiter aus dem französichen Charenton-le-Pont. Ebenso zählten mehr als 10.000 ehemalige Team-Mitglieder zu den Anteilseignern. Spezifische Pläne auf lokaler Ebene sollen zudem die globale Initiative ergänzen.

FAS - Grand Prix 2020 de l’Actionnariat Salarié - EssilorLuxottica
© Fédération Francaise des associations d'actionnaires salariés et anciens salariés