Neuer Kooperationsvertrag

EssilorLuxottica forciert Smart Eyewear Lab in Mailand

EssilorLuxottica und die staatlich ingenieurswissenschaftlich technische Universität Mailand, Politecnico di Milano, haben eine Kooperationsvereinbarung für das erste gemeinsame Smart Eyewear Lab unterzeichnet. Das anfängliche Investitionsvolumen liegt bei über 50 Millionen Euro, mehr als 100 Forscherinnen und Forscher sollen beschäftigt werden.
Ray Ban Stories

Nach der Entwicklung der Ray Ban Stories hat EssilorLuxottica nun eine Kooperationsvereinbarung mit der staatlich ingenieurswissenschaftlich technischen Universität Mailand, Politecnico di Milano, für das erste gemeinsame Smart Eyewear Lab unterzeichnet.

© EssilorLuxottica

Vor rund zwei Jahren ist Branchenriese EssilorLuxottica eine Zusammenarbeit mit Facebook eingegangen, um die Entwicklung einer neuen Art von Smart Glasses voranzutreiben. Im vergangenen Jahr wurden die Ray Ban Stories in den USA, Großbritannien und Italien gelauncht, in Österreich war dieser im April dieses Jahres. In Deutschland lässt die Datenbrille noch auf sich warten, da noch letzte datenschutzrechtliche Details zu klären sind. Dass sich EssilorLuxottica auf diesem Launch und der Zusammenarbeit mit Facebook allerdings nicht ausruht, wird durch den jetzt vereinbarten Kooperationsvertrag mit der staatlich ingenieurswissenschaftlich technische Universität Mailand, Politecnico di Milano, deutlich. Im Norden Italiens entsteht nun das erste gemeinsame Forschungszentrum, dass darauf abzielt, die intelligente Brille der Zukunft zu entwickeln. Für das EssilorLuxottica Smart Eyewear Lab sollen über 50 Millionen Euro investiert werden, um eine neue Generation von Brillen zu schaffen, die zu einer autonomen Netzwerkverbindung fähig sind. Die Kooperation ist zunächst auf fünf Jahre angelegt und soll im Vollbetrieb über 100 Forscherinnen und Wissenschaftler beschäftigen.
 

„Ein Meilenstein aus mehreren Gründen“

Die Hauptherausforderungen des Projekts liegen in der Entwicklung von Hardware, Software und Anwendungstechnologien, die es den Trägern ermöglichen sollen, mit der digitalen Welt zu interagieren. Zu den Zielen gehören die Analyse und Entwicklung elektronischer und photonischer Komponenten sowie Algorithmen zur Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen aus der realen in die digitale Welt. Das EssilorLuxottica Smart Eyewear Lab wird in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens integriert. Als erster Schritt wird nun ein Lehrplan erstellt, der die Entwicklung immer spezifischerer Fähigkeiten im Bereich tragbarer und intelligenter Brillen fördern soll. „Die Vereinbarung mit EssilorLuxottica stellt aus mehreren Gründen einen Meilenstein dar“, erklärt der Rektor der Politecnico di Milano, Ferruccio Resta. Die internationale Strahlkraft und Innovationskraft des Branchenriesen spielt dabei ebenso eine Rolle, wie das Feld des Metaversums, einem komplexen Studien- und Experimentierfeld: von der Elektronik über die Photonik bis hin zu Datenwissenschaft. „Sie eröffnet ungeahnte Perspektiven, die sich nicht auf technologische Innovationen oder die Entwicklung neuer Produkte beschränken, sondern ganze Prozesse, Dienstleistungen und Beziehungen neugestalten“, so Resta. Francesco Milleri, Vorsitzender und CEO von EssilorLuxottica, fügt hinzu: „Innovation ist das Herzstück des Geschäftsmodells von EssilorLuxottica. Die Grenzen zwischen physischer und virtueller Welt verschwimmen zunehmend, eröffnen völlig neue Horizonte und bieten eine einzigartige Herausforderung, die uns in die Zukunft vorantreiben wird.“