Neuaussrichtung

EssilorLuxottica expandiert in die Hörakustikbranche

Essilor Luxottica expandiert in die Hörakustikbranche. Mit einem eigenen Hörakustik-Team und durch die Übernahme des israelischen Start-ups Nuance plant das Unternehmen Hörlösungen und Korrektionsbrillen in einem Produkt zu vereinen. Ein erstes Produkt soll laut Unternehmensangaben bereits in der zweiten Jahreshälfte 2024 auf den Markt kommen.
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EssilorLuxottica stellte seine Quartalszahlen  für das dritte Quartal 2023 vor.

© EssilorLuxottica

Neuer Player auf dem Hörakustikmarkt: EssilorLuxottica will neue Hörtechnologien auf den Markt bringen. Mit einem eigenen Audio-Team, Forschungs- und Entwicklungsressourcen und durch die 100-prozentigen Übernahme des israelischen Start-ups Nuance arbeitet das Unternehmen an einem Produkt, bei dem Hörtechnologien in eine Brille integriert werden sollen.

„Es ist Teil unserer DNA, Verbraucherbedürfnisse mit mutigen Maßnahmen zu erfüllen“, so Francesco Milleri, Chairman und CEO, und Paul du Saillant, stellvertretender CEO von EssilorLuxottica in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Augenoptikbranche bleibe das Kerngeschäft. Das Wachstum des optischen Marktes sei weiterhin Hauptbestandteil der Unternehmensstrategie. Gleichzeitig wolle man der Branche neue Wege eröffnen, indem man dem Bedürfnis nach gutem Hören mit innovativen Technologien begegne. „Unsere Hardware und Software kombiniert mit unseren Design- und Fertigungskapazitäten werden es uns ermöglichen, Hörlösungen und Korrektionsbrillen in einem Produkt zu vereinen und überall auf den Markt zu bringen", so Francesco Milleri und Paul du Saillant weiter.

Marktreif in der zweiten Jahreshälfte 2024

Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation 2021 zum Hören gibt es weltweit eine Versorgungslücke von 83 Prozent. Um diese Lücke zu schließen, arbeite das Audio-Team des Unternehmens bereits an seinem ersten Produkt. Dieses solle eine hochwertige Hörtechnologie nahtlos in eine modische Brille integrieren und voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 auf den Markt kommen. Die Audiokomponenten sollen dabei völlig unsichtbar sein. Für den Vertrieb des neuen Produktes plant das Unternehmen die traditionellen Hörgerätekanäle sowie ausgewählte optische Großhandelskunden zu nutzen, um diese Technologie Verbraucherinnen und Verbrauchern in 150 Ländern zugänglich zu machen.