Unterstützung für Augenoptiker

EssilorLuxottica 360 – breit angelegtes Partnerprogramm

Exklusiver oder priorisierter Zugang zu Innovationen, Produkten und vielfältigen Services, zudem Preisvorteile und Vorzugskonditionen: Mit dem neuen Partnerprogramm EssilorLuxottica 360 sollen Augenoptikerinnen und Augenoptiker aus einem umfassenden Angebot die für sie passenden Tools auswählen können, um ihre eigene Marke zu stärken und sich vom Mitbewerb abzuheben.
EssilorLuxottica 360
© EssilorLuxottica

Das Programm EssilorLuxottica 360 hat der Branchenriese gemeinsam mit einem 18-köpfigen Augenoptiker-Beirat entwickelt. Es soll zur Frequenz- und Umsatzsteigerung der teilnehmenden Fachgeschäfte beitragen. Es steht teilnehmenden Augenoptikerinnen ab Mitte März zur Verfügung, zusätzlich zu den bestehenden Partnerprogrammen von Essilor und Luxottica. 

Eingebunden in das Partnerprogramm ist auch die neue Schulungsplattform Leonardo. Die Partneroptiker erhalten damit smarten Zugang zu einem Wissens-Tool, mit dem sie die Möglichkeit bekommen sollen, das Know-how und die Expertise ihrer Teams erhöhen und ihren Verkaufserfolg steigern zu können. Zu dem Schulungsangebot gehören Seminare zu Myopie-Management, Kurse für Quereinsteiger in die Augenoptik, Schulungen zu den Marken von EssilorLuxottica, webbasierte Live-Seminare mit erfahrenen Experten, interaktive Lernmodule zu Verkaufstechniken und vieles mehr. Leonardo sei intuitiv und nutzerfreundlich und könne jederzeit und überall genutzt werden – auf dem Computer oder dem Mobiltelefon.

Digitale Unterstützung vor Ort

Ein Fokus liegt auch auf der Unterstützung auf dem Weg in die Digitalisierung der Partneroptikerinnen. Dazu gehören auch die so genannten Smart Shopper, mit denen Augenoptiker ihr physisches Sortiment durch die Anbindung an die digitale Infrastruktur von EssilorLuxottica erweitern können, ohne ihre Lagerkapazitäten oder Verkaufsflächen vergrößern zu müssen. Mittels innovativer Software können Kunden vor Ort im Fachgeschäft Fassungen aus dem gesamten Sortiment von Luxottica virtuell anprobieren, beispielsweise an einem iPad oder vor einem interaktiven Tower. Die Fassungen können dank Smart Shopper zudem an die persönlichen Wünsche der Kunden angepasst und im Falle von Ray-Ban und Oakley gar personalisiert werden.

Die neue Generation der „digitalen Schaufenster“ steht den EssilorLuxottica 360 Partnern exklusiv zur Verfügung. Dafür werden inStore-Screens mit Videoclips zu Kampagnen und Angeboten bespielt, um Passanten auch außerhalb der Geschäftszeiten auf das aktuelle Sortiment des Fachgeschäfts hinzuweisen. Der Aufwand für den Augenoptiker ist dabei äußerst gering: Er muss lediglich das Programm auswählen, um den Upload des Contents kümmert sich EssilorLuxottica.

Ray Ban Stories

Ab Mitte März werden die smarten Datenbrillen "Ray-Ban Stories" bereits in Österreich erhältlich sein, der Launch in Deutschland soll ebenfalls noch in diesem Jahr erfolgen.

© EssilorLuxottica

Smarte Datenbrille und moderne Werkstatt

Partneroptikern wird mit EssilorLuxottica 360 auch ein vorrangiger Zugang zu Produktinnovationen wie zum Beispiel der smarten Datenbrille „Ray-Ban Stories“ gewährt. Der Launch startet im April zunächst in Österreich, in Deutschland sind derzeit noch einige rechtliche Fragen offen, weshalb der Launch zwar noch in diesem Jahr stattfinden soll, ein konkreter Termin aber noch nicht feststeht. 

Neben Brillengläsern und Fassungen hat EssilorLuxottica im Programm auch das Angebot an Instrumenten integriert. Die teilnehmenden Augenoptiker sollen von Vorteilskonditionen für augenoptische Instrumente wie den Phoropter Vision-R 800 und den Wave analyzer WAM 800 oder Myopie Care für das Myopie-Management profitieren. 

Individualisierte Werbung und Werbekostenzuschuss

Eine weitere wichtige Säule des Programms ist das bekannte Marketing-Modell Mehrbrille Direkt, um den Kunden noch attraktivere Vorzugspreise am Tag ihres Erstbrillenkaufs zu unterbreiten und sich durch eine bedarfsorientierte Beratung als kompetenter Ansprechpartner positionieren. Mehrbrille Direkt gilt für das gesamte Brillenglassortiment von Essilor.

Um die zielgruppengerechte Ansprache von Bestands- und Neukunden weiter zu fördern, umfasst EssilorLuxottica 360 einen Zugang zu Vorlagen für individualisierbare Anzeigen und Mailings sowie für die eigenen Social-Media-Kanäle. Mit einem Werbekostenzuschuss können sie zudem ihren Markenauftritt professionell gestalten – klassisch wie online. Der Werbekostenzuschuss wird allerdings nur den EssilorLuxottica 360 Gold und Platinum Partnern gewährt. Insgesamt gibt es vier Stufen der Partnerschaft, wie diese genau aussehen, lesen Sie in der April-Ausgabe der DOZ.

Ausführliche Informationen erhalten interessierte Augenoptiker aber nicht nur in der kommenden Ausgabe der DOZ, sondern auch auf einer bundesweiten Roadshow, die Ende März in Berlin startet und sieben Städte umfasst. Die Termine: Berlin, 28. März, Hamburg, 30. März, Frankfurt, 27.April, Düsseldorf, 05. Mai, München, 12. Mai, sowie Stuttgart (Termin noch offen).