Essilor kooperiert mit internationalem Automobilverband FIA

Jean Todt, Präsident des Welt-Automobilverbandes FIA, und Laurent Vacherot, Präsident und COO von Essilor.
Jean Todt, Präsident des Welt-Automobilverbandes FIA (l.), und Laurent Vacherot, Präsident und COO von Essilor, kooperieren ab sofort miteinander.
© Essilor

Essilor hat eine Dreijahres-Partnerschaftsvereinbarung mit der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) unterzeichnet. Im Rahmen der FIA-Kampagne „Action for road safety“ wollen das Unternehmen und der Verband das Bewusstsein für gutes Sehen im Straßenverkehr durch weitreichende Maßnahmen gezielt fördern.

„Es ist mir eine Freude, Essilor als Partner der FIA-Kampagne „Action for road safety“ begrüßen zu können. Sehen ist lebenswichtig, wenn es darum geht, im Straßenverkehr Entscheidungen zu treffen. Ich freue mich daher auf die Zusammenarbeit mit Essilor, um für diese wichtige Botschaft weltweit werben zu können“, sagte Jean Todt, FIA-Präsident.

Hintergrund der Vereinbarung sind die Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO): Weltweit werden jedes Jahr 1,25 Mio. Menschen bei Straßenverkehrsunfällen getötet und weitere 50 Mio. schwer verletzt. Sicherheit im Straßenverkehr beginnt mit gutem Sehen, das als wichtigste Sinnesempfindung das Treffen von Entscheidungen im Straßenverkehr unterstützt. Doch das Bewusstsein der Öffentlichkeit sei diesbezüglich noch nicht ausreichend geschärft, und der Zugang zu qualitativ hochwertigen Brillengläsern bleibe in vielen Regionen der Welt nach wie vor begrenzt, so Essilor. Auch sind sich viele Autofahrer der Notwendigkeit gar nicht bewusst, ihre Augen vor Blendung im Sonnenlicht oder bei Nachtfahrten zu schützen.

Zweck der Dreijahres-Partnerschaft zwischen Essilor und der FIA ist es, die bestehenden Bewusstseinsdefizite hinsichtlich dieses weltweiten, volksgesundheitlichen Themas abzubauen und die Bedeutung regelmäßiger Sehprüfungen für die Sicherheit am Steuer herauszustellen. Die Vereinbarung zielt außerdem darauf ab, den Kampagnenaufruf „Check your vision“ gegenüber örtlichen Behörden, Institutionen, Nichtregierungsorganisationen, Augenoptikern und medizinischen Fachkräften sowie unter Fahrschulen zu verbreiten.

„Check your vision“

„Wir freuen uns sehr darauf, uns mit der FIA zu einer solchen Partnerschaft zusammenzuschließen. Gemeinsam werden wir uns dafür einsetzen, das Bewusstsein der Menschen auf der ganzen Welt zu schärfen und ihnen gutes Sehen zu ermöglichen – für mehr Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und sicherere Straßen“, erklärte Laurent Vacherot, Präsident und Chief Operating Officer von Essilor.

Die am 8. Mai 2017 erfolgte FIA-Ankündigung der neuen goldenen Regel „Check your vision“ soll außerdem das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass schlechtes Sehen ein zentrales Gesundheitsproblem der Öffentlichkeit ist.

Essilor wird die Straßenverkehrssicherheit durch die Bereitstellung relevanter Beiträge, Daten und Analysen fördern. Das Unternehmen will auch die Kommunikationsaktivität der FIA in Bezug auf guten Sehens bei der Bekämpfung verkehrsbedingter Todesfälle unterstützen. Zusätzlich wird der Brillenglashersteller sein Produktportfolio für die speziellen Autofahrerbedürfnisse weiter ausbauen.