Wohltätigkeit

Essilor: interaktives Augentraining in SOS-Kinderdörfern

Weil die Screening-Aktionen in SOS-Kinderdörfern aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht stattfinden konnten, hat die Essilor Gruppe ein interaktives Augentraining entwickelt, das nun Premiere hatte.
Essilor Augen-Training2

In Berlin-Moabit feierte das hybride Augen-Training als coronabedingte Alternative zu den Augen-Screenings Premiere.

© Manfred H. Vogel

Normalerweise engagiert sich die Essilor Gruppe (Essilor, Rupp + Hubrach, Nika, Nikon, Kodak Lens, Brille24, Infield) für „gutes und gesundes Sehen“ mit Screening-Aktionen und Aufklärungsarbeit in SOS-Kinderdörfern. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Screenings aber auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Als Alternative wurde nun ein hybrides Augentraining entwickelt, das kürzlich Rahmen der „Gesunden Woche“ im SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit Premiere hatte. Das Training wurde von Augenoptikermeisterin Gudrun Westenberger via Liveschaltung in die Einrichtung geleitet. Zudem wurde die Aktion vor Ort von augenoptischem Fachpersonal begleitet, das Betreuern und Eltern bei Bedarf entsprechende Handlungsempfehlungen geben konnte. Augenoptikerinnen und Augenoptiker, die sich an den Aktionen der Essilor Gruppe beteiligen möchten, können sich hierzu unter mission@essilor.eu anmelden.