Essilor-Gruppe gibt Broschüre zu Sehtestaktionen heraus

Kinder bei der Sehtest-Aktion
Sehtest-Aktion im Kinder- und Jugendprojekt „Die Arche“ im vergangenen Jahr.
© Essilor

Die Unternehmen der Essilor-Gruppe, Essilor, Rupp + Hubrach und NIKA Optics, haben im vergangenen Jahr zusammen mit Augenoptikern mehr als 6.000 kostenlose Sehtests für Kinder durchgeführt; unter anderem im SOS-Kinderdorf Berlin, im Kinder- und Jugendprojekt „Die Arche“ in Frankfurt/Main, im Viseum in Wetzlar und während der Special Olympics National Games in Kiel.

Die Aktionen im Namen des guten Sehens fasste die Essilor-Gruppe jetzt in einer Broschüre zusammen, die auf den Internetseiten der Firmen der Essilor-Gruppe heruntergeladen werden kann. „Ganz herzlichen Dank an unsere Partner und Augenoptiker, die in diesem Jahr für zahlreiche glückliche Kinderaugen gesorgt haben“, betonte Frank Lindenlaub, Leiter Marketing bei Rupp + Hubrach. „Ein besonderes Dankeschön auch an die Organisation „Global 2000“, mit deren Unterstützung wir traumatisierten Kinder aus Tschernobyl während ihres Ferienaufenthaltes in Österreich mit Screenings und Brillen helfen konnten.“

Sehtests auch in Behindertenwerkstätten

"Schlechtes Sehen beeinträchtigt unsere Fähigkeit zu lernen, zu arbeiten, unabhängig zu leben und unsere Möglichkeiten voll auszuschöpfen“, so Frank Walenda, Essilor Director Country Marketing Germany and Austria. „Das Internet hat immer mehr eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, Menschen zu erreichen, sie über die Bedeutung von gutem Sehen zu informieren und zu umfassenden Augenuntersuchungen zu führen.“

In Deutschland und Österreich will die Essilor-Gruppe in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk „Die Arche“ weiter fortsetzen und erstmals auch in Behindertenwerkstätten kostenlose Sehtests durchführen. „Am Welttag des Sehens wollen wir darüber hinaus wieder mit einer bundesweiten Screening-Kampagne bewusst machen, wie wichtig gutes Sehen für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ist“, kündigte Walenda an. „Wir laden schon jetzt alle Augenoptiker und Fachschulen zum Mitmachen ein: Unterstützen Sie die Aktionen vor Ort. Je mehr wir sind, desto mehr können wir die Welt durch besseres Sehen verbessern.“