„Made in Germany“

Essilor erhält neues Qualitätssiegel

Der Glashersteller Essilor erhielt mit "Made in Germany" ein neues Qualitätssiegel von BV Mark, einem unabhängigen Institut, das die Korrektheit verschiedener Werbe- und Verkaufsförderungsaussagen prüft. Die in Braunschweig produzierten Gläser sollen mit dem neuen Siegel gekennzeichnet werden.
Gläser in einer Kalotte

Das Gleitsichtglas Varilux XR series wurde im Eco-Design entwickelt und durch das BV-Institut geprüft.

© Essilor
Flyer Essilor

Das neue Qualitätssiegel von Essilor soll in den Kommunikationsmaterialien an die Augenoptikerinnen und Augenoptiker verteilt werden.

Essilor erhielt mit „Made in Germany“ ein neues Qualitätssiegel. Dieses stehe für hervorragende Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Das Gleitsichtglas Varilux XR series wurde im Eco-Design entwickelt und durch das BV-Institut geprüft. Somit soll das Glas laut der Lebenszyklusanalyse eine Reduzierung des Kunststoffverbrauches um 19 Prozent und einen damit verbundenen Rückgang von Co2-Emissionen um sechs Prozent zum Vorjahr aufweisen. Die BV Mark prüft zudem in einem weiteren Schritt die Produktsicherheit, Cybersicherheit, Funktionalität und Verwendbarkeit eines Produkts.

Nachhaltigkeit im Fokus

Der in Braunschweig ansässige Glashersteller betreibt nach eigenen Angaben sein Werk zu 100 Prozent mit Ökostrom. Der Wasserkreislauf sei ein geschlossenes System und die überschüssigen Werkstoffe würden recycelt, heißt es. Zusätzlich sollen die Gläser in den Kommunikationsmaterialien mit dem neuen Siegel gekennzeichnet werden. Bereits in den beiden vergangenen Jahren erhielt das Unternehmen das Eco-Vadis-Siegel in Silber für seinen Nachhaltigkeitsansatz.