Neue App

Essilor Companion: digitale Glasberatung als Kundenerlebnis

Companion – egal ob im Englischen oder Französischen – heißt übersetzt Begleiter. Und genau so einen Begleiter will Essilor seinen Partneroptikern zur Seite stellen, um diese bei der Brillenglasberatung zu unterstützen. Die neue App Essilor Companion begleitet die Augenoptikerin im gesamten Beratungsprozess – von der Vorstellung neuer Angebote, über die Kundenanalyse bis zur Angebotserstellung.
Essilor Compagnion

Mir der App Essilor Compagnion soll die Glasberatung zum Kundenerlebnis werden.

© Essilor

Der Kunde soll dabei aktiv in die Glasauswahl eingebunden werden. Den Start bildet ein interaktiver Fragebogen, der die Anforderungen der Kundin durch eine Reihe von demographischen und Lifestyle-Fragen ermittelt. Für Kinder wurde eigens eine Version programmiert, die spielerische Elemente integriert. Im Anschluss erstellt die App eine Zusammenstellung des Resultats, das der Augenoptiker mit seinen Refraktionsergebnissen ergänzt.

Anhand der Messungen, der Fassungsmerkmale, der individuellen Bedürfnisse und weiteren Faktoren, wie beispielsweise Pupillendistanz, ermittelt die App laut Essilor die „perfekte Brillenkonfiguration“. Anschließend wird automatisch eine individuelle Empfehlung generiert, einschließlich der verfügbaren Glasstärken und eines abschließenden Angebots, das auch die wichtigsten Produktvorteile benennt.

Seine potenzielle neue Brille kann der Kunde im Anschluss über einen digitalisierten Sehtest, der ebenfalls auf dem Tool angeboten wird, erstmals erleben.

App für Tablet, Desktop und Laptop

Ergänzt wird Essilor Compagnion durch zahlreiche Hintergrundinformationen, die der Kundin helfen sollen, ihre Sehfelder und die für sie passende Korrektion besser zu verstehen. Die Kunden-ID wird im Anschluss für 60 Tage in der App gespeichert, um die Abholung der Brille zu erleichtern.

Die App kann auf allen Tablets, Desktops und Laptops mittels Browser eingesetzt werden und ist individuell an den Ablauf der Beratung und das Sortiment des Augenoptikers anpassbar. Sie kann mittels Plug & Play einfach in die vorhandene IT-Ausstattung integriert werden und lässt sich mit Content-Management-Systemen, digitalen Katalogen und allen Touchpoints der In-Store-Journey verbinden.