Essilor & Brille24: Unterstützung für Partneroptiker

Augenoptiker Betrieb Brille24 Partner
Partneroptiker von Brille24 verzeichnen laut eigenen Angaben höhere Kundenfrequenz durch Drive-to-Store-Modell.
© Brille24

Augenoptiker haben weltweit mit den Corona-Folgen zu kämpfen: Es kommt in den Filialen zu Serviceeinschränkungen, verkürzten Betriebszeiten und Schließungen. Angesichts dieser Entwicklung hat Brille24 die Servicepauschale für seine Partneroptiker deutlich erhöht und setzt damit "ein Zeichen der Solidarität", hieß es.

Mit dem neuen Omnichannel-Modell erhalten Partneroptiker von Brille24 bis Ende Juni dieses Jahres eine Servicepauschale von 20 Prozent statt bislang fünf Prozent. Der Betrag wird dem Augenoptiker gutgeschrieben, wenn ein Kunde online ein Produkt der Brille24-Kollektion „OMNIO“ bestellt und ihn dabei als Service-Partner, der vor Ort fachkundig berät, auswählt. Außerdem stellt Brille24 alle Augenoptiker auf seinem Online-Portal vor, die zwar einen Partner-Vertrag mit dem E-Commerce-Vertrieb haben, an die jedoch aufgrund der aktuellen Corona-Lage voraussichtlich erst im Juli OMNIO-Fassungen geliefert werden können.

Laut eigenen Angaben haben sich mehr als 240 Essilor-Partneroptiker inzwischen dem Omnichannel-Netzwerk von Brille24 angeschlossen und lassen ihre Geschäfte auf dem Portal der Online-Marke präsentieren. Regionale Tests bestätigen den Erfolg des Konzepts: Die teilnehmenden Partner verzeichnen eine höhere Kundenfrequenz und rund jeder zweite Termin vor Ort führte in der Pilotphase direkt zu einem Brillenverkauf, so das Unternehmen. Das Partner-Modell „New Brille24“ soll voraussichtlich am ersten Juli 2020 auf den Markt kommen.

Gemeinsam mit Essilor hat das Oldenburger Unternehmen letztes Jahr das Drive-to-Store-Modell präsentiert, welches Kunden aus dem Internet in die Augenoptik-Fachgeschäfte führen soll. Seit Mai 2019 gehört Brille24 zur Essilor-Gruppe.