Equistone gibt Mehrheitsanteile ab

Eschenbach wechselt in britischen Besitz

Der Equistone Partners Europe beratene Fonds hat seine Mehrheitsanteile von Eschenbach verkauft. Käufer ist der britische Fassungshersteller Inspecs Group.
Logo von Inspecs

Inspect designt, produziert und vertreibt Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen in mehr als 80 Länder.

© Screenshot inspecs.com

 Details der Übernahme wurden nicht bekanntgegeben und die Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden steht noch aus. „Die Erfolge der gemeinsamen Zeit, ein überaus positives Geschäftsjahr 2019 und eine neue Fünf-Jahres-Wachstumsstrategie bilden für Eschenbach die ideale Basis für eine weitere erfolgreiche Unternehmensentwicklung“, erklärt Dr. Marc Arens, Geschäftsführer und Partner von Equistone am Standort München.

„Zusammen mit Equistone haben wir mit Inspecs den idealen strategischen Partner für unsere zukünftige Fünf-Jahres-Strategie gefunden“, erklärt Eschenbach-CEO Dr. Jörg Zobel. „Wir haben große Ziele, die wir zusammen mit unserem neuen Partner realisieren wollen. Dabei sollen auch weiterhin hohe handwerkliche und qualitative Standards sowie die optimale Kombination aus Form und Funktion im Design essentiell für uns bleiben.“

„Der Zusammenschluss dieser beiden branchenführenden Unternehmen schafft den insgesamt sechstgrößten Brillenanbieter der Welt und wird es uns ermöglichen, in weitere wichtige Märkte weltweit zu expandieren und gleichzeitig unser gemeinsames Kunden- und Produktportfolio weiter zu diversifizieren“, sagt Robin Totterman, CEO von Inspecs.

Dr. Jörg Zobel, CEO von Eschenbach

Eschenbach-CEO Dr. Jörg Zobel

© Eschenbach

Inspecs übernimmt Eschenbach

Barclays Private Equity, die Vorgängerorganisation von Equistone, hatte im Juli 2007 gemeinsam mit dem Management-Team Eschenbach von der Gründerfamilie und einem Finanzinvestor übernommen. Seither konnte der Umsatz von anfänglich 100 Mio. Euro auf 143 Mio. Euro in 2019 gesteigert werden. In diese Zeit fallen auch der strategische Verkauf der Technical Optics-Sparte im Jahr 2014 sowie die Akquisitionen des britischen Brillen-Anbieters International Eyewear Limited (2008) und der US-amerikanischen Eyewear-Marke Tura (2009).

Inspecs, ein Designer, Hersteller und Anbieter von Brillenfassungen und –gläsern, wurde 1988 von Robin Totterman (CEO) gegründet. Die Gruppe produziert eine breite Palette von Brillenfassungen für die Segmente Optik, Sonnenbrillen und Sicherheit, welche entweder „Branded“ (unter Lizenz oder über die eigenen Marken der Gruppe) oder „OEM“ (einschließlich Handelsmarken im Namen von Einzelhandelskunden und markenlos) vertrieben werden. Das Vertriebsnetz der Gruppe umfasst nach eigenen Angaben 80 Länder und erreicht etwa 30.000 Verkaufsstellen. Das britische Unternehmen ist weltweit mit Niederlassungen in Großbritannien, Portugal, Skandinavien, den USA und China sowie mit Produktionsstätten in Vietnam, China, Großbritannien und Italien tätig.