Exklusiv: Neuer LoQu-Chef Markus Rech im Interview

„Es braucht einen ganz neuen Blick auf die Kundenbeziehung!“

Seit dem 1. August 2022 ist Markus Rech Geschäftsführer der LoQu Optical Group. Er hat sich vor allem in der Sportbranche bei Engelhorn Sports sowie bei SportScheck den Ruf erworben, Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation führen zu können. Was Rech nun bei LoQu mit den drei Geschäftsbereichen Aktivoptik, Smykker und Optikhaus vorhat, verrät er exklusiv im Gespräch mit der DOZ.
Drei-Säulen-Strategie LoQu
© AdobeStock / Shawn Hempel ; Montage: Nicole Kappe

DOZ: Herr Rech, Handel oder Handwerk, welcher Wirtschaftszweig hat das größere Potenzial?

Markus Rech: Die Kombination beider Wirtschaftszweige macht den Unterschied aus und verspricht meines Erachtens das größte Potenzial.

Was unterscheidet die Augenoptik von der Sportbranche?

Denkt man vom Bedarf des Kunden her, den man erfüllen möchte, dann ähneln sich beide Branchen. Das Produkt mag sich unterscheiden. Wie man jedoch mit dem Kunden interagiert, dessen Bedürfnisse befriedigt und dessen Probleme löst, unterscheidet sich nicht so stark. Das Besondere an der Augenoptik- und auch der Hörakustikbranche ist aber der anspruchsvolle fachliche und handwerkliche Anteil – auch und gerade was die Ausbildung betrifft.

2018 haben Sie auf einer Veranstaltung der Sportbranche die Probleme des Handels zusammengefasst in dem Bild einer Abwärtsspirale. Trifft das auf die Augenoptik auch zu?

Nein. Die soeben angesprochene fachliche Beratung direkt am Kunden spielt hier eine ungleich größere Rolle. Gleichzeitig sind Digitalisierung und Vertikalisierung der Markenpartner nicht so weit fortgeschritten wie in anderen Branchen. Nichtsdestotrotz muss man sich aber mit entsprechenden Tendenzen auseinandersetzen, die es auch in der Augenoptik gibt und diesen auch Rechnung tragen. Die Digitalisierung schreitet auch hier und in der Hörgeräteakustik voran. Hier wird aber ein kundenindividuelles Produkt hergestellt, das im Markt nicht die Vergleichbarkeit hat, wie das in anderen Branchen der Fall ist. Und das ist der große Unterschied. Was aber nicht heißt, dass sich beispielsweise die Customer Journey nicht auch in der Augenoptik verändert.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)