Würdigung von Alcon-Experten

Erich Bauman und John Pruitt mit BCLA-Preis geehrt

Die Entwickler der „Wassergradienten-Technologie“ von Hersteller Alcon wurden jetzt mit dem Industriepreis 2021 der British Contact Lens Association (BCLA) ausgezeichnet.
Bild zum Thema: Preisverleihung an zwei Alcon-Experten

Für die Entwicklung der „Wassergradienten-Technologie sind Erich Bauman, Leitender Direktor der Vision Care Entwicklung, und Dr. John Pruitt, Leitender Direktor der Vision Care Forschung (beide Alcon), mit dem Industriepreis 2021 der British Contact Lens Association (BCLA) ausgezeichnet worden.

© BCLA / Alcon

Für „ihren herausragenden Beitrag für die Kontaktlinsenindustrie und den Berufsstand“ sind die Mitglieder des Alcon Forschungs- und Entwicklungsteams, Erich Bauman und Dr. John Pruitt, mit dem Industriepreis 2021 der British Contact Lens Association (BCLA) ausgezeichnet worden. Wie Kontaktlinsenhersteller Alcon meldete, wurden die Experten für ihre Erfindung und Entwicklung der Wassergradienten-Technologie, die insbesondere in Dailies Total1-Kontaktlinsen zum Einsatz kommt, gewürdigt.

Weiterentwicklung des Tragekomforts

Erich Bauman, Leitender Direktor der Vision Care Entwicklung von Alcon, sagte: „Vielleicht ist es für unser Team am schönsten zu wissen, dass eine beträchtliche Anzahl an Kontaktlinsenträgern weltweit jeden Tag aufwacht und sich ein frisches Paar Dailies Total1-Linsen aufsetzt; und sich ihre Lebensqualität dadurch verbessert. Ich fühle mich geehrt und bin gleichzeitig dankbar, diese Auszeichnung im Namen des gesamten Teams entgegenzunehmen, das so leidenschaftlich daran gearbeitet hat, diese Innovation auf den optischen Markt zu bringen“.

„Ich fühle mich sehr geehrt, von der BCLA für die Entwicklung unserer Wassergradienten-Technologie ausgezeichnet zu werden, die auch heute noch so wichtig ist. Ich bin stolz auf unser Team von Chemikern und Ingenieuren, die es geschafft haben, die Oberflächen- und Kernmaterialen getrennt voneinander so zu optimieren, das sowohl eine extrem hohe Sauerstoffdurchlässigkeit als auch eine sehr geschmeidige Oberfläche mit hohem Wassergehalt erreicht werden konnte“, ergänzte Dr. John Pruitt, Leitender Direktor der Vision Care Forschung von Alcon. „Diese Eigenschaften wirken oft gegenläufig und dem Team gelang es, viele schwierige Hindernisse zu überwinden, um das zu erreichen, was zuvor als unerreichbar galt.“

Die Wassergradienten-Technologie steht laut Alcon für eine Weiterentwicklung des Tragekomforts durch eine „höchst geschmeidige, hoch wasserhaltige Oberfläche in Kombination mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit des Silikonkerns“. Die Entwicklungsarbeiten der Technologie, die sich mittlerweile bereits ihrem zehnjährigen Jubiläum nähert, führte zu mehr als 100 Patenten. Bauman leitete in dieser Zeit das globale Dailies Total1-Forschungsprogramm, das die Materialrezeptur und den Herstellungsprozess mitentwickelte, während Pruitt das Team leitete, das die separaten Kern- und Oberflächeneigenschaften der Wassergradienten-Technologie entwickelte.