Digitaler Austausch

Erfolgreicher VDCO-Fortbildungsabend

Ende Oktober hat die Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) ihren ersten online Fortbildungsabend unter dem Thema „Objektive Sehverhaltens-Daten im Myopie-Management“ veranstaltet. Erstmals seit der Vereinsgründung wurde die Veranstaltung rein digital angeboten und war für Mitglieder und deren Kollegen geöffnet.
Frau arbeitet am Laptop und macht sich Notizen
© Adobe Stock / Lek

Der Fortbildungsabend der VDCO wurde bereits im Vorfeld international bekannt, das sogar Publikum aus Spanien und Südkorea anzog, hieß es. Andreas Kelch von Vivior, einem Schweizer Startup, referierte über das Thema „Objektive Sehverhaltens-Daten im Myopie-Management“. Er erläuterte die Funktionen und Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) beim Myopie-Management.

Das Startup will Sehen mit Messtechnologie in Verbindung mit einer cloud-basierten künstlichen Intelligenz optimieren. Der Vivior Monitor stellt eine tragbare Technologie dar, die am Brillenbügel befestigt wird. Mit dieser Anwendung werden laut des Herstellers erstmalig objektive Daten über das Sehverhalten und den individuellen Alltag während einer mehrtägigen Tragezeit gewonnen. Es werden Aufzeichnungen von Arbeitsabständen, Lichtverhältnissen sowie Kopfbewegungen gesammelt und analysiert. Bisher erfolgreich erprobt, sei die Technologie mit den Hauptanwendungen in der optimierten Auswahl eines Gleitsichtglasdesigns und angepassten Ergonomie am Arbeitsplatz, so die VDCO.

Der nächste virtuelle Fortbildungsabend findet am 08. Dezember mit Wolfgang Cagnolati statt. Der Optometrist wird über „RAL Gütegemeinschaft Optometrische Dienstleistungen“ referieren und die Veranstaltung wird kostenfrei für alle Interessierte angeboten.