Blick 2023

Erfolgreicher 42. Verbandstag in NRW

Am 12. November trafen sich Augenoptiker und Optometristen im Dortmunder Kongresszentrum zum Verbandstag 2023. Neben dem vielseitigen Vortragsprogramm erwartete die Besucher die größte Industrieausstellung in der Geschichte der Veranstaltung sowie ein ganz besonderer Stargast.
Stefanie Heinzmann, Thomas Heimbach und Sophie Chassée auf der Bühne

Das Highlight zum Ende des Blick 2023 war der Auftritt der Sängerin Stefanie Heinzmann (links im Bild mit Thomas Heimbach, Mitte, und Musikerin Sophie Chassée).

© AOV NRW / Steffi Milde

Mit mehr als 400 Besuchern und rund 20 Industrieausstellern war der 42. Verbandstag zahlenmäßig erstmals nach der Corona-Pandemie wieder auf dem Niveau des Rekordjahres 2019. Während die Industrieausstellung die neusten Entwicklungen aus der Branche präsentierte, konnten die Besucher zeitgleich vielseitigen Vorträgen lauschen. Auch der DOZ-Verlag war vor Ort - Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung lesen Sie in der kommenden Dezember-Ausgabe der DOZ. Im Folgenden lesen Sie eine kurze Zusammenfassung.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Augenoptiker- und Optometristenverbands NRW (AOV NRW) Thomas Heimbach, trat die Theologin Prof. Dr. Margot Käßmann ans Mikrophon und gab eine ermutigende Keynote über die Kraft der Gemeinschaft in Krisenzeiten zum Besten. Anschließend betonte ZVA-Präsident Christian Müller in seiner Rede die zentrale Rolle der Berufsverbände in der Weiterentwicklung des Berufsstandes. Diese sehe er vor allem in der Höherqualifizierung des Berufs in Richtung Optometrie. Ebenso zukunftsorientiert gab sich Gründer und Augenoptikermeister Bastian Schnuchel bei seinem Vortrag zur Augenoptik und KI. Er betonte, welch großen Einfluss KI im Gegensatz zu anderen technologischen Entwicklungen auf die Augenoptik seiner Meinung nach haben könnte. Prof. Dr. Hans-Jürgen Grein, Leiter Wissenschaft an der Fielmann Akademie Schloss Plön, warf in seinem Vortrag einen kritischen Blick auf die Herausforderungen und Chancen, die die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Refraktionsbestimmung mit sich bringt. Anschließend ging Dr. rer. med. Carolin Truckenbrod in ihrem Vortrag auf die Risiken der Digitalisierung in der Refraktion ein. Zudem beleuchtete sie das Potential einer routinemäßigen Akkomodationsmessung anhand von praxisnahen Beispielen.

Sängerin Stefanie Heinzmann Gesicht der neuen Kampagne des AOV NRW

Auch berufspolitische Themen wurden abgedeckt: So ging Thomas Heimbach auf aktuelle betriebswirtschaftliche und marktrelevante Entwicklungen in der Augenoptik ein. Dr. jur. Jan Wetzel, Geschäftsführer des ZVA, sprach über die Reform der Hilfsmittelversorgung im GKV-System. Das Highlight mit Starpower wartete am Ende des Verbandstages: Sängerin Stefanie Heinzmann trat exklusiv auf und launchte somit zeitgleich die Imagekampagne des AOV NRW 2023/24, für das die Schweizerin das Gesicht sein wird.