Studienanalyse

Erfolg von Myopie-Management unabhängig von Ethnie

Es gibt inzwischen zahlreiche Optionen für Myopie-Management. Viele Studien zu dessen Wirksamkeit wurden allerdings mit myopen Kindern in Asien durchgeführt. Daher stellt sich die Frage, ob die Ergebnisse auch auf europäische Kinder übertragbar sind. Die beiden renommierten Optometristen Mark Bullimore und Noel Brennan haben sich mit dieser Frage beschäftigt. Im folgenden Artikel analysieren wir deren Ergebnisse und geben einen Ausblick.
Kinder mit Skateboards
© Adobe Stock/ Pixel Shot

Unter dem Titel „Does race matter?“ – erschienen im US amerikanischen Optometrie-Journal „Optometry and Vision Science“ – haben Mark Bullimore und Noel Brennan einen wissenschaftlichen Artikel zu dem Thema und der Fragestellung verfasst, ob die Ethnie eines Menschen die Wirkungsweise von Myopie-Management-Produkten beeinflussen beziehungsweise beeinträchtigen kann. Bullimore erforscht als Wissenschaftler und Professor für Optometrie die Möglichkeiten der Optometrie seit 30 Jahren. Sein Forschungsgebiet legt einen besonderen Fokus auf Myopie, Kontaktlinsen und der Leistung des visuellen Systems. Sein Kollege Noel Brennan ist ebenfalls Optometrie-Professor und forscht bei Johnson und Johnson Vision in Jacksonville, Florida. Bisher ist der Artikel nur in Englisch erschienen. Die Erkenntnisse fassen wir für Sie im Folgenden zusammen.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)