Neue Auswertung

Erfa-light: Zahlen im Juli leicht rückläufig

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat die neuesten Zahlen der Erfa-light Statistik veröffentlicht. Im Juli gab es einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vormonat, dennoch liegen die Umsätze, Absatz- und Refraktionszahlen deutlich über den Werten des Vorjahres.
ERFA-light Juli 2021 Statistik Stückzahlen

Die Stückzahlen bei Brillen, Fassungen und Gläsern gingen im Juli laut Erfa-light-Statistik leicht zurück, liegen aber noch deutlich über dem Juli des vergangenen Jahres.

© ZVA

Nach einem sehr guten Monat Juni 2021 sind die Zahlen im Juli wieder etwas zurückgegangen. Trotz eines Minus von 7,1 Prozent, liegt der Umsatz aber immer noch um 7 Prozent über dem Juli 2020 und auch über dem Umsatz in den Monaten April und Mai 2021. Wieder etwas nach oben gingen auch die Durchschnittswerte. Bei Brillen legten sie im Vergleich zum Vormonat um 2,3 Prozent, bei den Fassungen um 0,6 Prozent und bei den Gläsern gar um 4,1 Prozent zu. Noch deutlicher der Anstieg im Vergleich zum Juli 2020: hier stiegen die Durchschnittswerte bei Brillen um 5,3 Prozent, bei Fassungen um 4,5 Prozent und bei Gläsern um 5,9 Prozent.
 

Deutlich über Vorjahresniveau

Kumuliert für die ersten sieben Monate des Jahres ergab sich beim Umsatz ein Plus von insgesamt 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der Absatz stieg bei Brillen (16,8 %), Fassungen (15,6 %) und Gläsern (14,4 %) ebenfalls deutlich und auch die Durchschnittswerte legten in allen Bereichen zwischen 3,5 Prozent (Fassungen) und 4,6 Prozent (Gläser) zu.