E-Health-Pionier und Telemedizin-Vorreiter

Epitop übernimmt EasyScan

Epitop, Pionier auf dem Gebiet E-Health, übernimmt das niederländische Telemedizin-Unternehmen EasyScan. Die dadurch neu entstehenden Synergieeffekte sollen zu einer besseren Zusammenarbeit von Augenoptikern und Augenärzten beitragen.
Epitop übernommt EasyScan
© Epitop

Mit der Übernahme von EasyScan erweitert Epitop sein Angebot an regional und telemedizinisch vernetzten Dienstleistungen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Hightech-Medizinproduktehersteller ergeben sich Synergieeffekte, „beginnend beim breiten Zugang vom Gesundheitsscreening bis hin zu innovativen Shared Care Versorgungsmodellen (…)“, durch die Ärzte bei der Patientenversorgung enger mit anderen Gesundheitsberufen wie dem der Augenoptikerin zusammenarbeiten können, heißt es aus München. So werden die erhobenen Daten des Augenoptikers, wie beispielsweise die Ergebnisse der Netzhautkontrolle, in das Epitop-Telemedizin-System eingespeist und von diesem automatisiert aufbereitet. Die Ergebnisse sollen anschließend in kürzester Zeit dem behandelnden Augenarzt über die digitale Patientenakte von Epitop zur Verfügung gestellt werden. So sollen Patienten die Untersuchung vom Augenoptiker durchführen lassen und dadurch die oft langen Terminwartezeiten für eine Untersuchung beim Facharzt umgehen.

Ein weiterer Vorteil der Netzhautkontrolle mittels EasyScan sei die zusätzliche Aufbereitung der Patientenakte: Beim Screening werden dem Augenarzt beispielsweise nicht nur die Aufnahmen geliefert, sondern zugleich auch eine Vorabauswertung möglicher Hinweise auf Schäden der Netzhaut.

Übernahme fördert hybride Versorgung

Durch die Integration der EasyScan-Technologie setze Epitop einen wichtigen Schritt zum Ausbau der hybriden Versorgung, heißt es weiter. Telemedizin verstehe sich nicht als Ersatz, sondern begleitend zur fachärztlichen Beratung und Behandlung. „Während der Coronazeit hatten wir alle sehr viel ‚tele‘ von allem, jetzt ist es an der Zeit, vor allem in der Medizin das Persönliche wieder zu stärken und das Beste aus digitaler, persönlicher und regionaler Expertise, digitalen Lösungen und künstlicher Intelligenz zu bündeln, um die Versorgung zu verbessern. Das verstehen wir unter ‚Hybrider Versorgung‘“, so Dr. Amir Parasta, Geschäftsführer von Epitop.

Die Epitop GmbH bietet seit 2001 smarte Versorgungsmodelle und digitalisierte Patientenakten an und zählt zu den führenden Anbietern von E-Health-Lösungen.