„Ein Auge füreinander“: IGA Optic unterstützt Mitglieder

Carsten Schünemann
Carsten Schünemann, Geschäftsführer IGA Optic, zieht eine positive Bilanz der Corona-Hilfen für die Mitglieder.
© IGA Optic

Die Marketinggemeinschaft IGA Optic hat ihre Mitgliedsbetriebe seit dem Beginn der Corona-Pandemie mit diversen Maßnahmen unterstützt. In der Zentrale in Datteln zieht man nun eine mit Blick auf die Umstände positive Bilanz: Man habe beisielsweise die Mitglieder der Gemeinschaft gezielt auf die Öffnung der Geschäfte im April vorbereitet, so Geschäftsführer Carsten Schünemann.

„Wir haben für unsere Mitglieder Schutzmasken, Desinfektionsmittel und Schutzwände organisiert, die zu Beginn der Öffnung der Geschäfte lieferfähig zur Verfügung standen.“ An die Mitglieder ausgeliefert wurden demnach mehr als 3.000 Liter Desinfektionsmittel, 30.000 Schutzmasken und 200 Schutzwände. „Natürlich sind das für uns alle schwierige Zeiten. Aber die Reaktionen unserer Mitglieder auf die zahlreichen Hilfsangebote aus ihrer Zentrale zeigen, dass es sich lohnt, in einer starken Gemeinschaft zu sein“, bilanziert der Geschäftsführer.

Des Weiteren hatten sich der Vorstand und der Aufsichtsrat dazu entschlossen, eine Warenrückvergütung auszuschütten, sofern die Generalversammlung Ende Juli zustimmt. Weitere Informationen zu Steuertipps, Unternehmenskrediten, Kurzarbeit und Corona-Soforthilfeprogrammen im Intranet rundeten das Angebot für die Mitglieder ab. Werbematerialien und der Clip „Ein Auge füreinander“ sollten die Augenoptiker zusätzlich bei der Verbraucherkommunikation im Geschäft und in den sozialen Medien unterstützen.