Erstes Hersteller-Online-Event

EGS-Optik: 11,5 Stunden voller Neuigkeiten

34 Präsentationen, 191 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und insgesamt 11,5 Stunden Informationen – das ist die Bilanz des ersten Hersteller-Online-Events der EGS-Optik.
Präsentation beim EGS Hersteller Online-Event

In 20-minütigen Vorträgen konnten die Industriepartner virtuell ihre Neuigkeiten vorstellen.

© EGS-Optik

Pünktlich um 9 Uhr starteten am 22. Januar die ersten Fachvorträge der Unternehmen aus den Bereichen Fassungen, Geräte, Kontaktlinsen, Marketing und Dienstleistung. Jeweils 20 Minuten Zeit hatten die Firmen, um über ihre Neuigkeiten zu informieren und Fragen der Augenoptikerinnen und Augenoptiker zu beantworten. Letztere hatten die Möglichkeit, immer zeitgenau den für sie interessanten Vorträgen der Online-Präsentation beizutreten und so frei zu entscheiden, welche Themen für sie relevant sind.

So verfolgten in der Spitze mehr als 80 Augenoptikerinnen die Präsentationen, im Schnitt waren es 49 Mitglieder der EGS-Optik. „Die EGS-Optik hat mit dieser Veranstaltung einmal mehr gezeigt, dass eine Einkaufsgruppe in der heutigen Zeit viel mehr für die angeschlossenen Augenoptik-Fachgeschäfte tun kann, als ,nur‘ gute Einkaufskonditionen zu verhandeln oder umfangreiche Marketingkataloge zu drucken“, bilanzierte Ralf Schulte, geschäftsführender Gesellschaft EGS-Optik, die virtuelle Veranstaltung, die in Zeiten von Corona zumindest ein bisschen Messefeeling aufkommen ließ. Auch von Seiten der Industrie gab es positives Feedback, wie Maria Stirn, Professional Affairs Manager bei Alcon, stellvertretend zu Protokoll gab: „Das ist wirklich ein klasse Angebot für die Mitglieder, um in kurzen und knackigen Parts alle Neuigkeiten von den Lieferanten zu erfahren.“
 

Erst um 20.30 Uhr wurde die Veranstaltung beendet. „Es hat alles wunderbar geklappt und es wird sicherlich Folgeveranstaltungen geben“, so Schulte anschließend.

Teilnehmende Unternehmen waren: Alcon, Bausch + Lomb, Brillenbonusversicherung, Clearlab, Concept-s, CooperVision, De Rigo, Emmerich Exclusiv, Eschenbach Eyewear, Eschenbach Optik, Flair, Gloryfy, GPO, Headrix, Hoya-Lens, Innomedis, IVKO, Kering, KNCO, LoyaltyLab, Luxottica, Marchon, Marcolin, Mark‘ennovy, Menicon, MPO-lenses, Oculus, Pricon, Rupp+Hubrach, Safilo, Schiegg Assekuranz, Seiko, Vivior und Wöhlk.