Geburtstag

EDA-Gründungsvater Egon Scheich wird 80

Er ist der Gründungsvorsitzende des Entwicklungsdiensts Deutscher Augenoptiker EDA e.V. und seit weit über 20 Jahren ehrenamtlich darum bemüht, das gute Sehen weltweit all denjenigen zu ermöglichen, die sich keine eigene Brille leisten können: Egon Scheich. Nun feierte der Augenoptiker- und Hörakustikermeister seinen 80. Geburtstag.
Reinhard Müller, Claudia Büdel, Egon Scheich, Carina Heimes

Der Vorstand des EDA ließ es sich nicht nehmen, Geburtstagskind Egon Scheich (2.v.r.) zu gratulieren: (v.l.) Reinhard Müller (1. Vorsitzender), Claudia Büdel (Schriftführerin) und Carina Heimes (Kassiererin).

© Privat

Am 8. November 1998 gründete Egon Scheich zusammen mit Wolfram Baumert, Gudrun Sattur, Ludwig Krinner, Frieder C. Löhrer, Franz Düren und Michael Staudt am Rande der Optica in Köln, dem Vorläufer der heutigen Opti, den Verein Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker (EDA). Heute, mehr als 23 Jahre später, ist Egon Scheich als mittlerweile zweiter Vorsitzender immer noch um das gute Sehen in aller Welt bemüht. Entsprechend wollte es sich der Vorstand des EDA auch nicht nehmen lassen, ihrem Gründungsvater zum seinem 80. Geburtstag am 7. April dieses Jahres persönlich zu gratulieren. Trotz des jetzt schon stolzen Alters, denkt der ehemalige Stadtrat Neuöttings noch nicht ans Aufhören: „Der EDA wird im nächsten Jahr 25 Jahre alt und diesen Geburtstag möchte ich gern als Vorstand noch aktiv mitgestalten.“ Auch die DOZ gratuliert auf diesem Wege nachträglich recht herzlich und wünscht Egon Scheich alles Gute für die persönliche Zukunft und sagt Danke für das soziale augenoptische Engagement in der ganzen Welt.