Hersteller unter anderem von Switch it

E.B.M. Design meldet Insolvenz an

Der in Passau ansässige Fassungshersteller E.B.M. Design exclusive Brillenmode GmbH meldete beim Passauer Amtsgericht Insolvenz an. Die Lieferung mit Ersatzteilen und Neuheiten sei gewährleistet.
Justizia
© AdobeStock_Studio_East

Zum 27.02.2023 wurde eine vorläufige Insolvenzverwaltung zur Sicherung des Schuldnervermögens des Passauer Fassungsherstellers E.B.M. Design exclusive Brillenmode GmbH unter der Registernummer HRB 4722 angeordnet. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde Rechtsanwältin Silke Werts, Dr.-Ernst-Derra-Str. 4, 94036 Passau, Telefon: +49(851)988596-0, Telefax: +49(851)988596-10, Email: info@kanzlei-werts.de bestellt. Insolvenzgläubiger müssen daher ihre Insolvenzforderungen bis zum 08.06.2023 bei der Insolvenzverwalterin schriftlich anmelden.

Am 03.05.2023 zeigte die Insolvenzverwalterin an, dass eine voraussichtliche Masseunzulänglichkeit vorliegt, somit könnten nur die Insolvenzkosten gedeckt, aber keine weiteren fälligen Masseverbindlichkeiten erfüllt werden. 

Das im Jahr 1982 gegründete Familienunternehmen zählt neben der "switch it" Kollektion auch EBM Design, CafèNoir Eyewear und 99 John St. Nyc Ultem zu ihrem Portfolio. Die Insolvenz begründet Geschäftführer Bernd Maute in einer Mitteilung mit einschneidenden Umsatzrückgängen aufgrund der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges. Das Insolvenzverfahren habe von Seiten des Herstellers keinen Einfluss auf die Lieferung von Ersatzteilen und Neuheiten. Kundinnen und Kunden könnten wir gewohnt ihre Bestellungen über Telefon, Fax und dem Webshop aufgeben.

Geschäftsführer Bernd Maute habe geplant, sich auf die Kollektion Switch it mit dem Unternehmen Switch It GmbH zu konzentrieren. Weitere Informationen würden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.