Trauer um MPG-Visionär

Dr. Michael Pachleitner verstorben

Der Grazer Unternehmer Dr. Michael Pachleitner ist am 31. Oktober nach langer Krankheit verstorben. Er hatte das Optik-Unternehmen seines Vaters zum internationalen Großkonzern MPG mit rund 2.500 Mitarbeitern entwickelt.
Dr. Michael Pachleitner Portrait

Dr. Michael Pachleitner war promovierter Jurist und bereits mit 24 Jahren Jungunternehmer. In den vergangenen 40 Jahren hat er aus dem Optik-Unternehmen seines Vaters eine internationale Unternehmensgruppe erschaffen. 

© Christian Jungwirth

Am 10. Oktober war Dr. Michael Pachleitner noch mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet worden. Nun ist der Vater der Michael-Pachleitner-Gruppe (MPG) im Alter von 63 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Er hinterlässt seine Frau Denise sowie drei Kinder.

Der promovierte Jurist hatte 1984 mit nur 24 Jahren das Optik-Unternehmen seines Vaters übernommen und es in den vergangenen 40 Jahren zu einem internationalen Großkonzern entwickelt. Er baute ein internationales Vertriebsnetzwerk auf und seine Firma zu einer Gruppe aus insgesamt 12 Unternehmen aus. So erwarb er 1999 die Luxusmarke Robert La Roche Eyewear und kaufte zwei Jahre später seine erste Brillenglasproduktion in Österreich. Die erste Lizenzübernahme für die Augenoptik folgte im Jahr 2006. Im Jahr 2009 wurde die neue Firmenzentrale MP09, auch bekannt als „Schwarzer Panther“, an der Stadteinfahrt in Graz-Liebenau errichtet. Nach Angaben seines Unternehmens fühlte sich Pachleitner Zeit seines Lebens mit seiner Heimatstadt verbunden.

Wenn Menschen aufhören zu träumen und an Visionen zu glauben, verlieren sie den Inhalt, weswegen sie auf dieser Welt sind. 

Dr. Michael Pachleitner

Internationaler Weitblick

In den 2010er Jahren weitete Pachleitner den Einfluss von MPG noch weiter aus. So wurde 2012 ein eigenes Logistikzentrum in Tschechien errichtet, das heute in rund 70 Ländern Augenoptiker beliefert.  Ab 2015 war MPG auch in verschiedenen TV-Formaten zu sehen, wie beispielsweise Germany’s Next Topmodel.

Zusätzlich übernahm Pachleitner 2016 die Optikerkette Hallmann in Deutschland und Dänemark, was ihm den Weg in den Retailbereich öffnete. Diesen Zweig baute er auf bis zuletzt mehr als 300 Geschäfte in ganz Europa aus. Im vergangenen Jahr übernahm MPG zusätzlich die Marke Davidoff Eyewear sowie den Retailer Eye Wish Opticiens in den Niederlanden und Belgien mit 177 Standorten und mehr als 600 Mitarbeitenden. Aktuell beschäftigt MPG mehr als 2.500 Mitarbeitende europaweit.

Preisgekrönter Unternehmer

Zusätzlich war Pachleitner auch jahrelang im Immobiliengeschäft mit dem Schwerpunkt „Entwicklung nachhaltiger Bauprojekte“ tätig. Für sein breit aufgestelltes Engagement erhielt er in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnungen, wie beispielsweise den „EY Entrepreneur of the Year“-Award sowie den „German Brand Award“ für das 2016 gelaunchte MPO Brillenglas.

Bereits 2022 hatte Pachleitner die Zukunft seines Unternehmens für den Fall seines Ablebens abgesichert. Der Vorstand übernimmt als zentrales Gremium die Führung und verbleibt in enger Abstimmung mit den Retail-Unternehmen.