Ausscheiden auf eigenen Wunsch

Dr. Jörg Ehmer verlässt GrandVision und Apollo

Seit Februar gehen Apollo und der langjährige CEO Dr. Jörg Ehmer getrennte Wege. Auf eigenen Wunsch verlässt er das Unternehmen und gibt somit auch seinen Posten als Geschäftsführer GrandVision Deutschland und Österreich auf. Die Nachfolge bei Apollo ist bereits geregelt: Nihat Aydin leitet seit Februar als Managing Director die Geschicke bei Apollo.
Dr. Jörg Ehmer

Dr. Jörg Ehmer verlässt zum 1. Februar auf eigenen Wunsch GrandVision und Apollo.

© Apollo

Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von GrandVision Deutschland und Österreich und CEO von Apollo, wird sein Amt auf eigenen Wunsch niederlegen und das Unternehmen im Februar verlassen. „Es war eine großartige Erfahrung, gemeinsam mit einem ausgezeichneten Team die Entwicklung des Unternehmens so erfolgreich voranzutreiben. Ich bin dankbar für diese Möglichkeit und für das gewährte Vertrauen. Mit der voranschreitenden Integration in den Konzern EssilorLuxottica ist der richtige Moment gekommen, um den Staffelstab in andere Hände zu geben. Ich wünsche meinem Nachfolger und allen Mitarbeitenden viel Erfolg dabei, die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortzuschreiben“, wird Ehmer in der offiziellen Pressemitteilung zitiert. Auf seinem LinkedIn-Profil äußerte sich Ehmer auch in Bezug auf seine persönliche Zukunft. „Jetzt freue ich mich auf eine kurze Auszeit, in der ich die begonnene Zusatzqualifikation zum zertifizierten Non Executive Director / Aufsichtsrat / Beirat abschließen werde - und etwas Zeit für meine Familie und für mich habe. Und dann werde ich sehen, welche neuen spannenden Möglichkeiten sich in der zweiten Jahreshälfte ergeben."

Frederic Dauche, COO GrandVision, dankte Ehmer für seine Arbeit in den vergangenen Jahren: „Dr. Jörg Ehmer hat das Unternehmen über die letzten fast neun Jahre entscheidend geprägt und mit starkem Wachstum auf eine neue Ebene gehoben. Wir bedauern außerordentlich, dass er GrandVision verlässt, sind ihm sehr dankbar für die erzielten Erfolge und für die hervorragende Entwicklung unseres Geschäftes in Deutschland und Österreich. Wir wünschen Dr. Jörg Ehmer alles Gute für die Zukunft." 

Die Position des Managing Directors bei Apollo hat seit dem 1. Februar Nihat Aydin übernommen. Aydin ist bereits im Konzern tätig – aktuell als Managing Director und zuvor als Finanz-Direktor bei Atasun Optik, seit 2021 ebenfalls Teil der GrandVision-Familie, in der Türkei.