Unternehmer-Tage und Gründerseminar

Doppelte Premiere bei Brillen-Profi in Kaufbeuren

Der Juni hielt für die Verbundgruppe Brillen-Profi gleich zwei Premieren bereit. Zum einen fanden die Unternehmer-Tage erstmals virtuell statt, zum anderen feierte das Gründerseminar „Mit Sicherheit selbständig!“ seine Premiere in Kaufbeuren.
Bastian Schnuchel und Christina Rether to.eyes

Wie kann künstliche Intelligenz das Augenoptiker-Marketing noch effektiver machen? Diese Frage beantworteten Bastian Schnuchel (rechts) und Christian Rether von to.eyes.

© Brillen-Profi

Eigentlich hätte das Kloster Irsee nordwestlich von Kaufbeuren Ort der diesjährigen Unternehmertage der Verbundgruppe Brillen-Profi sein sollen – doch wie bei so vielem in diesen Zeiten machte die Pandemie diesen Planungen einen Strich durch die Rechnung. Statt Kloster hieß es Laptop, statt gemeinsamem Zusammenstehen virtuelles Treffen. Dennoch kamen insgesamt rund 200 Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft zusammen, um an zwei Abenden Neuigkeiten aus dem Hause Brillen-Profi zu erfahren.

Eine davon ist der „eyeqube“. Von der Inhouse-Agentur to.eyes entwickelt, soll mit dem Instrument das Augenoptiker-Marketing mit künstlicher Intelligenz noch kundenspezifischer und effektiver gemacht werden. Dabei nutzt to.eyes eine Technologie, die in großen Unternehmen bereits Standard ist. Was genau dahinter steckt, erfahren Sie in Kürze in der DOZ. Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase.
 

Gerhard Langseder und Janika Jürgens

Über den Stand der neuen Dualen Qualitätsmarke [si:ju] berichtete Brillen-Profi-Geschäftsführer Gerhard Langseder zusammen mit Projektleiterin Dr. Janika Jürgens. 

© Brillen-Profi

Neues Partnernetzwerk und Impulse für die Unternehmensführung

Dieser entwachsen ist mittlerweile die neue Marke [si:ju]. Fünf Unternehmen haben sich innerhalb eines Jahres dem neuen Partnernetzwerk unter dem Dach von Brillen-Profi angeschlossen. Ziel der neuen Partnerschaft ist eine starke Positionierung im Markt, mit gemeinsamen Namen aber individueller Note. Gerade im Kontext von Unternehmensübernahmen soll [si:ju] prädestiniert sein, wie Brillen-Profi-Geschäftsführer Gerhard Langseder zusammen mit Projektleiterin Dr. Janika Jürgens dem virtuellen Publikum versicherten.

Weitere Impulse in Sachen Unternehmensführung brachten Brillen-Profi-Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner mit dem Thema „Früherkennung zur Vermeidung von Krisen im Unternehmen“ und BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir mit der Hörakustik als lukratives zweites Standbein. Ein klassisches Branchenthema neu aufbereitet hatte hingegen Andreas Schartner vom Schweizer Glashersteller Optiswiss zusammen mit Fritz Paßmann, dem Mitentwickler der Erlebnisrefraktion „Paskal 3D“: biometrische Daten bei der Berechnung von Gleitsichtgläsern.

Neben dem fachlichen Part kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz: Kabarettist Wolfgang Krebs parodierte den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder und sorgte so für den Lacher des Abends.

Wolfgang Krebs und Gerhard Langseder

Prominenter Gast bei den Online-Unternehmertagen: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (links) – parodiert vom bekannten Kabarettisten Wolfgang Krebs. Hier im Bild mit Brillen-Profi-Geschäftsführer Gerhard Langseder.

© Brillen-Profi

Gründerseminar in Präsenz

Im Gegensatz zu den Unternehmer-Tagen fand die zweite Premiere bei Brillen-Profi in Präsenz statt. Mit dem Gründerseminar „Mit Sicherheit selbständig!“ sollen junge Fachkräfte beim Weg in die Selbständigkeit begleitet werden. In einem bewusst klein gehaltenen Teilnehmerkreis bekamen die jungen Augenoptikerinnen und Augenoptiker an zwei Tagen wichtiges Rüstzeug an die Hand, um für den Start mit einem neuen Unternehmen vorbereitet zu sein. Unterstützt wurden sie dabei von Referenten wie Brillen-Profi-Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner, Brillen-Profi-Geschäftsführer Gerhard Langseder oder auch Nachfolge-Experte Ingo Kemmer von der AOS Unternehmensberatung.

Es wurden nicht nur Themen wie die passende Art der Betriebsübernahme, die Unternehmensbewertung, ein aussagekräftiger Businessplan sowie die richtige Strategie und Positionierung besprochen. Es gab auch Antworten auf Fragen zur betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA), zu erfolgreichen Marketingstrategien und moderner Unternehmensführung. 

Aufgrund des Erfolgs der Premierenveranstaltung ist auch das zweite Gründerseminar am 29. und 30. September schon in Planung. Weitere Informationen dazu gibt es bei Katrin Scherzer unter k.scherzer@brillen-profi.de oder 08341/9092722.