MPG/Visall/Schweizer/Koberg & Tente/Optic Society

Die wichtigsten Personalien im November

Einmal im Monat bringt die DOZ die Personalmeldungen der vergangenen Wochen gesammelt in einer News heraus. Hier sehen Sie auf einen Blick, wer im November neu in ein Unternehmen gekommen ist oder die Position gewechselt hat.
Schenk Rahm Scholze Schwarz
© Koberg & Tente, MPG, Visall, Schweizer
Michael Rahm

MPG: Michael Rahm neu im Vorstand

Mit Anfang Oktober hat Michael Rahm die Position des Vorstandes für Produkt und Procurement bei der Michael Pachleitner Group (MPG) übernommen. Rahm ist seit zehn Jahren im Unternehmen tätig und war bisher in anderer Funktion für Procurement, Produkt, Development und Operations verantwortlich. Der gebürtige Steirer startete seine berufliche Karriere nach seinem Wirtschaftsabschluss an der Uni Graz in der Raiffeisen Landesbank. Von dort wechselte er im Jahre 2012 zur MPG GmbH. Er leitete unterschiedliche Bereiche im Unternehmen. So trug er unter anderem die Hauptverantwortung für Produktentwicklung, Logistik & Transport Management sowie Fakturierung und Auftragsbearbeitung. Darüber hinaus absolvierte er berufsbegleitend den Master of Business Administration.

Lara-Madeleine Scholze

Visall: Neue Außendienstmitarbeiterin

Seit Oktober gibt es ein neues Gesicht bei der Visall GmbH. Lara-Madeleine Scholze verstärkt das Team als neue Außendienstmitarbeiterin im Gebiet Rheinland-Pfalz, Saarland und südliches Hessen. Sie soll die Kunden regelmäßig über Neuigkeiten rund um das Produktportfolio der Visall GmbH informieren und steht für alle Fragen zum Thema Brillenglas zur Verfügung.

David Schwarz

Schweizer: Neuer Gebietsverkaufsleiter

Der ausgebildete Augenoptiker David Schwarz erweitert seit Oktober das Außendienstteam des Optikunternehmens A. Schweizer GmbH in Forchheim. So ist er Gebietsverkaufsleiter für Baden-Württemberg und angrenzende Teile Bayerns. Vor seinem Engagement bei Schweizer war der 30-jährige bei namhaften Augenoptik-Fachgeschäften, zum Teil in führenden Positionen, tätig. 

Jörg Spöhr Julia Schenk

Koberg & Tente: Schenk ersetzt Spöhr

Nach fünf Jahren Betriebszugehörigkeit verlässt Jörg Spöhr Fassungshersteller Koberg & Tente. Der Augenoptikermeister wird zukünftig wieder in einem Optikfachgeschäft tätig sein. Sein Einsatzgebiet in den Postleitzahlbereichen 32-37 übernimmt ab sofort Julia Schenk. Die junge Augenoptikerin bringt 20 Jahre Erfahrungen und Wissen aus ihrer Tätigkeit als Augenoptikerin, zuletzt Hören und Sehen Hasselmann in Wabern, mit. 

Neues Team Optic Society

Das neue Tem von Optic Society

Seit Juni dieses Jahres bilden Optic Society und Cecop eine strategische Allianz. Nachdem sich der bisherige Optic Society Geschäftsführer Robert Krug sowie eine weitere Mitarbeiterin in den Ruhestand gegangen sind, haben sich neue Strukturen und Verantwortungen ergeben. Das neue Optic-Society-Team besteht aus Dr. Arno Böckling (Operations Manager), Christine Ziegler (Administration Manager), Melanie Rübe (Marketing und Mitgliederbetreuung), Lea Reissig (Assistenz Mitgliederbetreuung) und Doris Krug (Buchhaltung). Unterstützung erhält das Team durch die Cecop Zentrale in den Bereichen Social Media und Marketing.