Optometry and Contact Lenses Die neue OCL: vorderer Augenabschnitt und Sehfunktionen

Die Oktober-Ausgabe der OCL beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema "Vorderer Augenabschnitt und Sehfunktionen".

© Maxam

Die dritte Ausgabe des wissenschaftlichen Magazins OCL beinhaltet Themen über eine neu entwickelte technische Möglichkeit zur Messung der Hornhautsensibilität, Beeinflussung der Farbwahrnehmung durch Brillengläser sowie zwei Fallbeispiele - zum einem über die Durchblutungsstörung des Sehnervenkopfs (NA-AION) und zum anderen zur Rehabilitation eines Auges mittels Sklerallinse.

Folgende Fachartikel warten auf Sie

  • Klinischer Vergleich eines neu entwickelten Prototyps zur Messung der Hornhautsensibilität zum aktuellen Goldstandard (zweisprachig) - T. Bracher, D. Nosch, R. Joos
  • Der Einfluss von blaulichtreduzierenden Brillengläsern auf die Farbwahrnehmung - M. Hübner, C. von Handorff
  • Nicht arterielle anteriore ischämische Optikusneuropathie (zweisprachig) - M. Mihelčič
  • Kontaktoptische Rehabilitation eines Auges mittels Sklerallinse nach einer Schwefelsäureverletzung - A. Maxam

Auch diese Ausgabe beinhaltet wieder die Rubrik „COE zertifizierte Fortbildung“ und damit einen zertifizierten fachlichen Beitrag, für welchen Leserinnen und Leser „Weiterbildungspunkte“ erhalten können. Informationen zu den COE-Punkten finden Sie hier. Zudem finden Sie in der OCL aktuelle News zur Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO).

Alle Fachartikel durchlaufen vor der Publikation ein doppelt verblindetes Prüfverfahren (Peer-Review-Prozess) durch nationale und internationale Expertinnen und Experten. Sie können sowohl in der Printausgabe – die in Kürze zusammen mit der neuen DOZ in den Briefkästen unserer Abonnentinnen und Abonnenten eintrifft – als auch online unter www.ocl-online.de gelesen werden.

 

Zu den Fachartikeln

Zu den Abonnements

Geschrieben von

DOZ Redaktion

Redaktion

Unser Redaktionsteam ist das Gesicht des DOZ-Verlags – nah an der Branche, kritisch im Blick, präzise in der Recherche. Mit fachlicher Tiefe, journalistischem Anspruch und einem echten Gespür für relevante Themen.

Zum Autorenprofil