Messe nach Corona

Die Gewinner des Silmo d'Or 2021

Nach der monatelangen Corona-Pause fand Ende September wieder die erste große, internationale Brillenmesse statt: Rund 19.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher kamen dieses Jahr auf der Silmo in Paris Nordville Pinte zusammen. Wie immer wurden ausgewählte Innovationen mit den Silmo d’Or Awards ausgezeichnet.
Silmo d'Or Gewinner 2021

Aufgrund der Covid-Restriktionen wurde die diesjährige Preisverleihung des Silmo d'Ors ohne glamouröses Rahmenprogramm abgehalten.

© Silmo

"Die Messe wurde mit Spannung erwartet und konnte aufgrund der Coronapandemie nicht ganz ohne eine gewisse Anspannung organisiert werden, aber sie fand statt und übertraf die Erwartungen‘‘, heißt es wenige Wochen nach der Veranstaltung aus Paris. 500 Aussteller waren anwesend, hauptsächlich aus Europa, und präsentierten ihre Produkte dem Fachpublikum auf dem Messegeläde Nordville Pinte.

Der neue Messebereich Silmo Next zeigte aktuelle Trends im Bereich Brillenfassungen sowie konkrete Zukunftsthemen (CSR, neue Materialien, nachhaltige Produktion, vernetzte Brillen usw.). Mit den begehrten Silmo d‘Or Awards wurden wie jedes Jahr die besten Kreationen und Innovationen im Bereich der Augenoptik ausgezeichnet. Jean-Christophe Leblanc, Präsident der Jury 2021, unterstrich die große Vielfalt und den Umfang der eingereichten Bewerbungen "in Bezug auf Formen, Designs, Farben, Materialien und Know-how. Besonderes Augenmerk haben wir auf die Kreativität und die Neuartigkeit der vorgestellten Modelle gelegt. Wir hatten viele Favoriten und dazu gab es viel Austausch in der Jury, aber am Ende haben sich die Modelle, die wir ausgewählt haben, ganz natürlich hervorgehoben", so Leblanc.

Die diesjährigen Silmo d’Or Gewinner sind

  • Rolf Spectacles mit „Amur 02 I plant-based eyewear“ in der Kategorie „Technological Innovation in eyewear“
  • JF Rey mit „TRALALA 8750“ in der Kategorie „Children“
  • Metaoptics mit „METASPORT SHIELD“ in der Kategorie „Sport“
  • Transitions Optical mit „Transitions XTRActive Polarized“ in der Kategorie „Vision“
  • Mei mit „EasyFit Trend“ in der Kategorie „Material/Equipment“
  • Eschenbach Optik mit „MINI EYEWEAR 743012_60“ in der Kategorie „Optical Frame Brands & Labels“
  • Maison Sarah Lavoine x Ateliers Roussilhe mit „THYRA – MSL 04 C8“ in der Kategorie „Sunglasses Brands & Labels“
  • Henau mit „Lunam“ in der Katergorie „Optical Frame Eyewear Designer“
  • Rigards mit „MODEL RG2046WD“ in der Kategorie „Sunglasses Eyewear Designer“
  • Vava Eyewear mit „CL0016“ in der Kategorie „Jury’s Special Award“
  • Histoire de voir mit „FIL S8“ in der Kategorie „First Class Prize“

Zudem wurde die kanadische Augenoptikern Helen Whitaker von der International Opticians Association (IOA) für ihre Vision und ihr Talent bei der „Förderung der Werte des Berufsstandes“ geehrt.

Die nächste Silmo findet voraussichtlich vom 23. bis 26. September 2022 statt. Einen ausführlichen Bericht zu den vor-Ort-Eindrücken der diesjährigen Messeausgabe lesen Sie in der kommenden November-Ausgabe der DOZ.