Die großen Leckerbissen werden kleiner Die Augenoptik muss sich als "Teflonbranche" bewähren: Konsumklima

© Adobe Stock / Diana Shilovskaya; Montage: Uli Fritzel

Da ist sie ja, die Klimawende. Nur leider die falsche: Während der dringend notwendige Wandel zur nachhaltigen Gesellschaft angesichts der zahlreichen Krisen auf der Prioritätenliste vieler Entscheider nachvollziehbar abgerutscht ist, manifestiert sich jetzt ein Umschwung, den niemand gebrauchen kann. Unisono verkündeten die führenden Wirtschaftsinstitute Ende September, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um gerade einmal 1,4 Prozent wachsen wird. Im Frühjahr hatte die Prognose noch bei 2,5 Prozent Wachstum gelegen. Für 2023 sagten die Institute – „die deutsche Wirtschaft befindet sich im Abwärtssog“ – angesichts von Ukrainekrieg, Energiekrise, Lieferkettenproblematik und weiter anhaltender Corona-Pandemie sogar einen Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts von 0,4 Prozent voraus. So mancher Experte meint, diese Zahl sei noch schöngefärbt, das böse Wort Rezession macht die Runde …

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