Am 8. November als Hybrid-Event

„Deutschlands schönste Grillzange“ kommt zum Jubiläums-Trendforum

Der Industrieverband Spectaris feiert in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum des Branchenevents Trendforum. Erstmals wird die Veranstaltung als Hybrid-Event, also sowohl in Präsenz als auch zeitgleich als Livestream online, stattfinden. Top-Act ist der bekannte Fernsehmoderator Markus Lanz, aber auch die DOZ wird auf der Bühne präsent sein.
Markus Lanz

TV-Moderator Markus Lanz ist der Top-Act bei der Trendforum-Jubiläumsveranstaltung.

© Heinrich Holtgreve

Das Trendforum – das Branchenevent der augenoptischen Industrie – wird in diesem Jahr 20. Der Deutsche Industrieverband Spectaris feiert dies mit einer besonderen Jubiläums-Veranstaltung – zum ersten Mal in Hybrid-Form. Am 8. November können die Gäste sowohl in der Berliner Classic Remise live oder daheim vor dem Bildschirm spannende Themen und interessante Gäste verfolgen. Als Top-Act wird der bekannte TV-Moderator Markus Lanz dabei sein, den die Süddeutsche Zeitung aufgrund seiner Interviewführung gerade bei politischen Gästen unlängst als „Deutschlands schönste Grillzange“ titulierte. 

Spectaris-Vorsitzender Josef May blickt zurück: „Vor 20 Jahren hatten wir in der augenoptischen Industrie die Idee, die Branche jährlich zu einer Veranstaltung zusammen zu bringen, bei der es nur in Teilen um die geschäftlichen Fragen der Augenoptik geht. Unsere Überlegung war es, einen Tag lang einfach mal das Tagesgeschäft hinter uns zu lassen, uns die Zeit zu nehmen, in der Augenoptik-Familie auf ganz andere Gedanken zu kommen.“ Eine Idee, die nachweislich in der Branche auf große Zustimmung stieß. Über 600 Augenoptikerinnen und Augenoptiker kamen vor Corona jährlich nach Berlin. 

Live vor Ort oder per Stream von zu Hause

Nachdem das Trendforum 2020 rein digital stattfand, freut sich der Industrieverband, dass man sich in diesem 20. Jubiläumsjahr wieder in Berlin treffen kann. Dabei werden die bekannten 3G-Bestimmungen eingehalten. „Es wird etwas Besonderes sein, nach so langer Zeit wieder zusammenzukommen. Und dann können wir auch das 20. Jubiläum feiern“, freut sich May. Wer es nicht nach Berlin schafft, kann live über den Stream aus der Heimat mit dabei sein. Und mehr noch: Die Aufzeichnung vom Trendforum bleibt für sechs Monate online. Alle Präsenz- und Digital-Teilnehmer erhalten einen Code, mit dem sie die Aufzeichnung in diesem Zeitraum anschauen können. So können auch Live-Besucher den Mitarbeitern zu Hause im Betrieb bestimmte Vorträge ans Herz legen oder selbst Beiträge nochmals anschauen.

Weitere Höhepunkte neben dem Auftritt von Markus Lanz am 8. November sind der Vortrag von Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, der über das Thema „Erschöpft durch die Pandemie: Was bleibt von der Globalisierung? Und was kommt nun auf die neue Bundesregierung zu?“ spricht sowie Dr. Jan Peters, Leiter des Fachbereichs Intelligente Autonome Systeme an der TU Darmstadt, der beschreibt, wie Künstliche Intelligenz den Maschinen das Lernen beibringt. Sonja Piontek, Keynote-Sprecherin und Autorin, erklärt, wie man bereit für den Wandel ist, denn „Nur wer voll motiviert ist, überlebt die Herausforderungen der Zukunft.“ Zudem gibt es zum diesjährigen Trendforum-Motto „Bereit für den Wandel“ mehrere aktuelle Branchenthemenblöcke. Und auch die DOZ wird Anfang November live auf der Bühne zu sehen sein. DOZ-Geschäftsführer Stephan Schenk und Chefredakteur David Friederichs leiten die Podiumsdiskussion zum Thema „Lässt die zunehmende Marktkonzentration überhaupt noch Platz für Einzelkämpfer?“ Mit dabei sind Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von Apollo Optik, Jens-Peter Klatt, Vice President Retail bei Mister Spex, Micha Siebenhandel, Geschäftsführer Pro Optik, Augenoptikerin Eva-Maria Trummer und Thomas Heimbach als Vertreter des ZVA.
 

Porgrammheft wird im Oktober verschickt

Im Oktober erhalten alle 13.000 Augenoptik-Betriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Trendforum-Programmheft in Magazinform zugeschickt. 
 
Alle weiteren Informationen zum Trendforum und zur Anmeldung gibt es unter spectaris-trendforum.de