Brillen.de und die Diskussion um die Remote-Refraktion

Der Brillendiscounter im Doppelcontainer

Als Alina Kinder auf der Obermeistertagung des ZVA im Rahmen der Sichtkontakte die Ergebnisse ihres Testkaufs bei brillen.de präsentierte, war schnell klar, dass die DOZ einmal genauer auf die sogenannte Remote-Refraktion der SuperVista AG blicken sollte. Dass sich beinahe zeitgleich auch brillen.de-Mitarbeitende meldeten, die ihren Unmut gerade in Bezug auf diese Form der Refraktionsbestimmung äußersten, war zwar reiner Zufall, ließ uns aber aufhorchen und direkt bei Vorstand Volker Grahl nachhaken.
Brillencontainer brillen.de

Brillen.de bezeichnet sich selbst als „ersten Brillendiscounter der Welt“ und sorgt neben seinen Brillencontainern auch mit der eingesetzten Remote-Refraktion für rege Diskussionen in der Branche. Supervista-Vorstand Volker Grahl weiß um die kritischen Stimmen und betont dies auch im Gespräch mit der DOZ.

© SuperVista

Es gibt wohl wenige Konzepte am Markt, die nicht nur für ständigen, kontrovers diskutierten Gesprächsstoff sorgen, sondern auch in derartig kurzen Zeitabständen angepasst werden wie das von brillen.de. Erst vor wenigen Wochen verschickten die Brandenburger eine Pressemitteilung, in der sie sich erstmals selbst als „Brillendiscounter“ bezeichneten. „Wir hatten in der Marketingansprache immer das Problem, wie wir unsere Themen Preis und Qualität glaubwürdig zusammenbringen können“, erklärt Volker Grahl, Vorstand der SuperVista AG, im DOZ-Gespräch. „Wir konkurrieren mit vergleichbaren Produkten, die um ein Vielfaches teurer sind als unsere. Das ist dann eben wie beim Discounter: Hier kaufe ich auch Produkte, die vergleichbar sind mit denen der großen Marken, aber deutlich günstiger. Zudem stehen Discounter heutzutage nicht mehr für schlechte Qualität – im Gegenteil.“ 

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)