Deutsche Augenoptik AG

DAO Online Days feiern gelungene Premiere

Die Deutsche Augenoptik AG hat ein positives Fazit der ersten "DAO Online Days" gezogen. An zwei Tagen gab es ein abwechslungsreiches Live-Programm, Angebote und persönliche Beratung. Zeitgleich wurde die neue Website gelauncht.
Wolfgang Sebold im DAO Studio

Wolfgang Sebold hielt bei den DAO Online Days einen Vortrag zum Thema "Gewinner erkennt man am Start".

© Deutsche Augenoptik AG

Wie kann eine Messe in Corona-Zeiten aussehen? Das fragte sich auch die Deutsche Augenoptik AG und veranstaltete am 27. und 28. Oktober erstmals die „DAO Online Days“. Experten aus dem Außendienst, dem Produktmanagement und Service berieten die Kunden an beiden Tagen am Telefon oder live und persönlich im Video-Chat. Zusätzlich gab es Aktionspakete und Einkaufsgutscheine für die Erstbestellung im neuen Webshop. Zeitgleich zu den Online Days wurde auch die neue DAO Website freigeschaltet.

Neben den Angeboten stand insbesondere der Wissenstransfer im Vordergrund: an beiden Tagen gab es ein kostenloses Liveprogramm mit bekannten Rednern (nicht nur aus der Augenoptik) und Gesprächsrunden. Nach einer Einführung durch DAO Vorstand Stefan Rüdiger zu den Neuerungen bei der DAO (siehe dazu auch das Interview in der Augustausgabe der DOZ), machte Wolfgang Sebold, Mitbegründer eine Augenoptikgeschäfts und Unternehmensberater, mit seinem Vortrag „Gewinner erkannt man am Start“ den Auftakt. Nach einer Gesprächsrunde zum Thema „Phoropter vs. Messbrille“, zu der Moderator Lars-Erik Stelzer neben Sebold auch Sebastian Marx und Martin Oppenheim begrüßte, wurde mit dem ehemaligen Sieger des Ironman auf Hawaii Sebastian Kienle der erste Blick über den Tellerrand gewagt.

Zurück in die Augenoptik holte Professor Wolfgang Sickenberger die Zuschauer, indem er die Diagnosemöglichkeiten modernen Spaltlampentechnik erörterte. Den Abschluss des ersten Tages bildete schließlich der Auftritt von Managerlegende Reiner Calmund, der in seiner gewohnte lockeren Art nicht nur über Kompetenz und Leidenschaft referierte, sondern auch mit lustigen Anekdoten aus seinem bewegten Leben punktete.

Abwechslungsreiches Programm

Auch Tag zwei lieferte ein abwechslungsreiches Programm. Das Thema Generationenwechsel stand im Mittelpunkt der Ausführungen von Gerhard Langseder, seit 19 Jahren Geschäftsführer der Einkaufs- und Marketinggemeinschaft Brillen-Profi. Nicht weniger wichtig und quasi omnipräsent ist auch die fortschreitende Digitalisierung in der Augenoptik, ein Themenfeld, dem sich Martin Himmelsbach, Geschäftsführer der Ipro GmbH, mit Leidenschaft zuwendet. Beide letztgenannten gehörten dann auch zur Talkrunde „Online vs live“, zu der Moderator Michael Brukner zudem auch Verkaufscoach Oliver Kellner und Dr. Jürgen Bräunlein (Eyebizz) begrüßte.

Nach einem Vortag von Brillenglasexperte Fritz Passman zum DAO-Brillenglas UV420 mit Blaulichtschutz und der immer größer werdenden Bedeutung von UV-Schutz gerade in Industrieländern, stellte Verkaufsleiter Kellner einen Weg vor, der Falle „Preisdruck“ aus dem Weg zu gehen, in die viele Verkäufer immer wieder unbewusst geraten. Den Abschluss der ersten DAO Online Days bildetet schließlich die Rednerin, Autorin und Unternehmerin Henriette Fädrich. Mit ihrem Vortrag „Mit radikalem Querdenken zu innovativen Lösungen“ setzte sie Impulse zu verschiedenen Themen und regte die Zuschauer zum Nachdenken an.

„Wir freuen uns, dass unsere erste virtuelle Messe so gut von unseren Kunden angenommen wurde. Wir hatten viele interessante und anregende Gespräche am Telefon und im Videochat. Auch die Resonanz auf unser Liveprogramm war mehr als überwältigend“, bilanzierte DAO Vorstand Stefan Rüdiger die Premierenveranstaltung. Einziges kleines Manko: die Vorträge und Diskussionsrunden konnten nur live verfolgt werden und stehen im Nachgang nicht zur Verfügung.