Webseite und Mail lahmgelegt

Cyber-Attacke auf BHT

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) ist in der vergangenen Woche Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Aktuell ist die Webseite nicht erreichbar und auch der E-Mail-Verkehr ist gestört.
Cyber Attacke
© Adovbe Stock / jijomathai

Gegenüber rbb|24 sagte BHT-Präsidentin Julia Neuhaus: „Wir haben eine Spezialfirma beauftragt, sich um den Sicherheitsvorfell zu kümmern. Nach einer Krisensitzung habe man sich entschieden, Stück für Stück die IT-Systeme neuaufzusetzen. Bei einem Abspielen eines Backups könne man nicht sicher sein, ob diese nicht auch schon kompromittiert ist.

Der Lehrbetrieb ist derzeit nicht betroffen, da gerade Semesterferien sind. Bis zum Semesterstart am 1. April hofft man, dass die Grundzüge der kompromittierten IT-Anlage wieder stehen. Auswirkungen hat der Angriff auch auf die Bewerbungen. Derzeit können keine Informationen nach außen geschickt werden und auch der vollständig digital verlaufende Vorgang der Bewerbung kann derzeit nicht abgewickelt werden. Über die Höhe des Schadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

2021 war bereits die Technische Universität Berlin von einer Cyber-Attacke betroffen. Die DOZ berichtet zudem vor gut einer Woche von einem Hacker-Angriff auf Filialist Kind.