Meilenstein erreicht

CooperVision: 100 Millionen Plastikflaschen weniger in den Ozeanen

CooperVision verkündete jüngst einen Meilenstein im Rahmen der im Jahr 2021 gestarteten Plastikneutralitätsinitiative erreicht zu haben. Laut des Kontaktlinsenherstellers konnte nun das Verbringen von umgerechnet 100 Millionen Plastikflaschen in die Weltmeere verhindert werden.
CooperVision-100-Millionen-Plastikflaschen-weniger-im-Meer
© CooperVision

Bereits 2021 startete CooperVision in Kooperation mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank seine Plastikneutralitätsinitiative und schaffte es nach eigenen Angaben jüngst über 100 Millionen Plastikflaschen, umgerechnet über zwei Millionen Kilo Plastikmüll, in den Weltmeeren zu verhindern. Dabei finanziert das Unternehmen das globale Sammeln, Recyceln und Wiederverwerten von Kunststoffabfällen an Meeresküsten im Gegenwert des Plastikanteils, der für die Herstellung der für die Initiative ausgewählten Kontaktlinsenprodukte anfällt.

„Gemeinsam machen wir unsere Meere sauberer, unser Gemeinwesen nachhaltiger und unsere Zukunft besser. Bereits heute peilen wir die nächsten 100 Millionen Plastikflaschen an“, so Aldo Zucaro, Senior Director Corporate Responsibility bei CooperCompanies.

Mittlerweile wurde die Initiative auf 350 Küstengemeinden in 27 Ländern Amerikas, Europas und des Asien-Pazifik-Raums ausgeweitet. Zusätzlich erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner, die den Müll einsammeln, Wertgutscheine der Plastic Bank, mit denen sie sich Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Brennstoff oder auch Gesundheitsleistungen sowie Schulgeld leisten können.