Geschäftsjahr 2020/2021

Carl Zeiss Meditec erzielt Rekordumsatz

Carl Zeiss Meditec erzielt im Geschäftsjahr 2020/21 einen Umsatz von rund 1.647 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Wachstum von 23,3 Prozent. Wie das Unternehmen mitteilte, liegt das Plus währungsbereinigt sogar bei 26,5 Prozent.
Logo von Firma Zeiss am Gebäude

Zeiss plant am Gründungsstandort Jena die Vergrößerung der eigenen Produktionsfläche. 

© Zeiss

„Wir sind weiterhin auf einem deutlichen Wachstumskurs, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie haben wir weitestgehend hinter uns gelassen“, sagt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG mit Blick auf den deutlichen Umsatzgewinn von rund 1.647 Millionen Euro des Unternehmens im Geschäftsjahr 2020/21. Zugleich sei es dem Unternehmen gelungen, zum Ende des Geschäftsjahres bedeutende Innovationen vorstellen. Dabei wurde zum Beispiel für die refraktive Laser-Chirurgie, bei der die Fehlsichtigkeit des Auges korrigiert wird,  eine neue Generation des Femtosekundenlasers vorgestellt. Weiterhin wurden Produkte für die Digitalisierung in der Ophthalmologie eingeführt.

Das operative Ergebnis (Ergebnis vor Zinsen und Steuern: EBIT) stieg im Geschäftsjahr 2020/21 von 178 Millionen im Vorjahr auf 374 Millionen Euro  an.  Hierzu trugen laut Unternehmensangaben ein günstiger Produktmix mit einem hohen Anteil wiederkehrender Umsätze sowie niedrige Vertriebs- und Marketingkosten bei. Die EBIT-Marge stieg auf 22,7 Prozent. Im Vorjahr lag sie noch bei 13,3 Prozent. Bereinigt um Sondereffekte ergab sich ein Wert von 23,0 Prozent. 

Positiver Ausblick auf 2021/22

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung sowie des hohen Auftragsbestands erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2021/2022 mindestens in Höhe des Marktwachstums. Die EBIT-Marge dürfte im Geschäftsjahr 2021/22 zwischen 19 und 21 Prozent liegen, heißt es von Unternehmensseite. Mittelfristig dürfte sich die EBIT-Marge auf einem Niveau nachhaltig oberhalb von 20 Prozent etablieren. Hierzu tragen laut Zeiss Meditec die steigenden Anteile wiederkehrender Umsätze positiv bei.