Wettbewerb "Profis leisten was"

Bundessieger: Alexander Möbius ist bester Azubi

Nervös war er eigentlich nur bei der Siegerehrung, bei den Prüfungsaufgaben dagegen hoch konzentriert: Alexander Möbius (24) fühlte sich von seiner Chefin Annica Bernhardt so gut auf den Azubi-Wettbewerb „Profis leisten was“ vorbereitet, dass er an allen drei Stationen sehr souverän sein Können präsentierte. Es zahlt sich offenbar aus, dass ihm die Inhaberin seines Havelberger Ausbildungsbetriebs nach dem Motto „learning by doing“ in fast allen Bereichen schon früh Verantwortung übertragen hatte.
Alexander Möbius an seinem Werkstattplatz

Hier arbeitet der Bundessieger: Alexander Möbius in seinem Ausbildungsbetrieb „Augenoptik Bernhardt“ in Havelberg.

© Augenoptik Bernhardt / Norbert Kühne

Drei Worte poppten am Abend des 12. November per Messenger auf dem Handy von Annica Bernhardt auf. „Ich bin Bundessieger“, lautete die kurze Nachricht von Alexander Möbius an seine Chefn. Die Geschäftsinhaberin und Diplom-Ingenieurin (FH), die ihren Jung-Gesellen selbst ausgebildet hatte, nahm gleich  ein Glas Sekt in die Hand, und konnte zwar nicht mit Möbius, dafür aber mit ihren Freunden des Angelvereins, auf dessen Weihnachtsfeier sie sich gerade befand, auf den Erfolg anstoßen. 

Am nächsten Arbeitstag war der Jubel auch in ihrem Betrieb „Augenoptik Bernhardt“ groß, in dem außer der Chefin und dem Gewinner noch Augenoptikerin Daniela Sperk arbeitet. „Alexander Möbius hatte seine  Ausbildung als Kammersieger zwar sehr gut abgeschlossen und daher gute Chancen“, sagt Annica Bernhardt, „doch ich wusste ja nicht, wie gut die anderen Wettbewerbsteilnehmer sind.“ Zugetraut hatte sie ihrem Jung-Gesellen den Erfolg durchaus, im Vorfeld aber keinen Druck aufgebaut. Nur im Team hatten sie ein wenig gescherzt: „Wenn Du wiederkommst, gibt es etwas zu feiern.“

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)