Geschäftszahlen 2020

Brillen.de: SuperVista AG trotzt Corona

Die SuperVista AG, bekannt vor allem für den so bezeichneten „Hybrid-Optiker“ Brillen.de konnte auch im Corona-Jahr 2020 deutlich wachsen. Bestärkt unter anderem durch die rasante Expansion des Filialnetzes stiegen Umsatz und Gewinn deutlich.
Supervista_brillen.de

Eigenen Angaben zufolge betreibt SuperVista im Oktober 2021 bereits über 150 eigene Filialen in Deutschland.

© Brillen.de

Bereits im Oktober 2020 hatte die SuperVista AG mitgeteilt, dass in den ersten zehn Monaten des Jahres „mehr als 60 Filialen eröffnet“ worden seien und steigerte damit das eigene Filialportfolio auf „über 90 in ganz Deutschland“. Im Februar diesen Jahres eröffnete sodann in Coburg bereits das 100. Brillen.de Geschäft. Die Expansionsbemühungen finden sich demgemäß auch in den Geschäftszahlen für 2020 wieder, welche die SuperVista AG vermeldete. Demnach konnte man den Umsatz 2020 von 118,6 Mio. Euro um 13 Prozent auf 134,3 Mio. Euro steigern. Der operative Gewinn (EBITDA) erhöhte sich ebenso deutlich von 5,1 Mio. Euro im Jahr 2019, um 11,6 Prozent auf 5,7 Mio. Euro. Neben den Filialeröffnungen in Eigenregie, sei die positive Entwicklung nach eigenen Angaben zurückzuführen auf den Ausbau der angeschlossenen Partner-Optiker sowie die Internationalisierung mit dem Markteintritt in Polen. Darüber hinaus ist man auch in Österreich, Spanien, Italien, dem Vereinigten Königreich und den USA aktiv.

Die Eigenkapitalquote von 42 Prozent diene als „sehr solides Fundament für weiteres Wachstum“. So wolle man, kommentiert SuperVista-CEO Matthias Kamppeter, „unseren Wachstumskurs fortsetzen". Auch für 2021 zeichne sich ein Rekordkurs ab. Mittlerweile spricht SuperVista bereits von „insgesamt über 150“ eigenen Filialen in Deutschland. Man peile für das Geschäftsjahr 2021 an, das Umsatzziel von 196 Mio. Euro zu übertreffen.