TV-Experiment

Brillen von Rolf Spectacles im Härtetest

„Brillen, die nicht kaputt gehen können. Das ist doch Quatsch!“ Damit begann der gestrige Beitrag (14.10.) der Prosieben-Show Galileo, in dem ein Experiment mit den Fassungen von Rolf Spectacles durchgeführt wurde.
Galileo Moderator bei Rolf Spectacles

Galileo zu Gast bei Rolf Spectacles

© Screenshot Galileo / Prosieben

Holz, Titan, Horn, Stein und auch Bohnen: Roland (r.) und Bernhard Wolf (Mi.) sowie ihr Team stellen Fassungen aus verschiedenen Materialien her. Neben einer nachhaltigen Produktion in der eigenen Werkstatt setzen die Tiroler Brüder vor allem auf Naturmaterial, wie unter anderem die Bohnen des Rizinusbaums, auch Wunderbaum genannt. „Wir wollten beweisen, dass man mit pflanzenbasierten Werkstoffen sogar bessere Fähigkeiten als mit ölbasierten Stoffen haben kann“, betont Roland Wolf.

Um die Behauptung der Unternehmer, die 3D-gedruckte Bohnen-Brille sei (fast) nicht zu zerstören, zu überprüfen, wurden drei der Rolf Spectacles-Brillen aus Kunststoff, Titanflex und Rizinusbohne einem Härtetest unterzogen. Dabei schießt der Moderator mit einem Fußball auf die Brillen, wirft sie von einer 114 Meter hohen Brücke und lässt sogar ein Auto darüber rollen. Das Ergebnis: Die Fassung aus dem Wunderbaum hält allen Kräften stand. „Was die Bohnen-Brille angeht nehme ich jede Skepsis zurück“, so der Moderator am Ende des Experiments.

Das ganze Video mit dem Brillentest sehen Sie hier. In der September-Ausgabe der DOZ berichten wir über unseren Besuch bei den Rolf-Brüdern und geben einen Einblick in deren Firmenphilosophie, privat und vor Ort.