"Benner Brillen und Akustik" bietet nur regional produzierte Fassungen

"Brillen aus Fernost? Nein, danke!"

"Made in Germany lohnt sich. Man muss nur dahinterstehen." Daniel und Daniela Benner setzen in ihrem 2011 gegründeten Augenoptik- und Hörakustikbetrieb in Villingendorf im Schwarzwald auf ein klares Konzept: Sie bieten ihren Kundinnen und Kunden ausschließlich regionale, größtenteils in Deutschland produzierte Fassungen an. Während das Unternehmerehepaar in der Anfangsphase viel Überzeugungsarbeit bei der Klientel leisten musste, spielt ihnen heute der aktuelle „Made in Germany“-Trend in die Karten.
Brillen Benner Geschäftsführer

Die beiden Augenoptiker Daniela und Daniel Benner setzen in ihrem Betrieb im Schwarzwald auf Fassungen von regionalen Manufakturen statt auf Massenware.

© Benner Optik und Akustik

„Bei uns ist vieles anders“, sagt Augenoptiker Daniel Benner gleich zu Beginn des Gesprächs mit der DOZ. Schon rein optisch hebt sich der 80 Quadratmeter große Mischbetrieb von Daniela und Daniel Benner, der in zwei umgebauten Seecontainern untergebracht ist, von vielen anderen Ladengeschäften der Branche ab. Hinzu kommt: Obwohl das Geschäft mit nur 26 Stunden in der Woche im Vergleich zu anderen augenoptischen Betrieben deutlich reduzierte Öffnungszeiten hat und zudem noch mitten in einem Gewerbegebiet eines 3.400-Seelen-Dorfes in der Nähe von Rottweil liegt, fahren die Kundinnen und Kunden trotzdem häufig über 20 Kilometer zu den Benners. Der Grund dafür ist das Konzept der beiden Augenoptiker. Dieses setzt auf Nachhaltigkeit, mit Priorität auf „Made in Germany“.

Ein Blick auf die im kleinen Betrieb angebotenen Kollektionen zeigt, was gemeint ist: 75 Prozent der Fassungen sind in Deutschland in kleinen Manufakturen gefertigt, „der Rest wird im Umkreis von maximal 400 Kilometern in Österreich, Norditalien und Südostfrankreich produziert“, sagt Benner, für den nachhaltiges Handeln seit vielen Jahren eine Lebenseinstellung ist.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)