Brille24 eröffnet neues Logistikzentrum in Leipzig

Logistikzentrum Brille24 Leipzig
Das neue Logistikzentrum von Brille24 in Leipzig.
© Brille24

Der Online-Optiker Brille24 hat am 24. Januar 2019 ein neues Logistikzentrum in Leipzig eröffnet. Der neue Standort liegt in unmittelbarer Nähe zu den Verteilungszentren der großen Versanddienstleister DHL, Hermes und DPD sowie zum internationalen DHL Hub Leipzig, einem von weltweit drei Luftfahrt-Drehkreuzen des deutschen Logistikunternehmens. Damit will das Unternehmen laut eigenen Angaben den Grundstein für den anvisierten 24-Stunden-Versand seiner Produkte im Inland sowie den 48-Stunden-Versand rund um den Globus legen. 

Brille24 setze in der neuen Versandzentrale vor allem auf neue Logistiktechnologien, hieß es. Ein selbstentwickeltes, auf die spezifischen Anforderungen zugeschnittenes ERP (Enterprise-Ressource-Planning)-System sorgt für ein optimales Bestandsmanagement. Die Mitarbeiter sind mit Wifi-fähigen Lasergeräten und Tablets ausgestattet. Die Bestell-Schnittstellen sind automatisiert, während der Lagerbestand von intelligenten Algorithmen gesteuert wird.  

Versandkapazität soll um das Dreifache steigen

„Mit dem neuen Logistikzentrum in Leipzig haben wir sowohl unseren Anschluss an die externen Distributionsnetzwerke unserer Logistikpartner als auch die Effizienz bei der Auftragsverarbeitung und Kommissionierung auf ein völlig neues Niveau gehoben“, erklärt Christophe Hocquet, CEO von Brille24.  „Damit gewinnen unsere Kunden viel Zeit – und wir einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.“  

So soll auch die Kapazität von Brille24 für den täglichen Versand um mehr als das Dreifache steigen: Waren es zuvor rund 4.500 Artikel an den Standorten in Oldenburg und Leipzig, wird das neue Logistikzentrum bis zu 15.000 Produkte versenden können. Die Verarbeitung neuer Aufträge soll ab sofort schon am gleichen Tag stattfinden. 

Prinzip „Home Try On“ 

Der Fokus liegt auf dem „Home Try On“-Service. Dieser bietet Kunden die Möglichkeit, bis zu vier verschiedene Brillen aus dem Online-Angebot auszuwählen und sich in einer Brillenbox kostenlos zusenden zu lassen. Zu Hause können die Kunden die Brillen anprobieren und ihren Favoriten auswählen. Brillen, die nicht gefallen, können ebenfalls kostenlos mit einem beigelegten Retourenschein zurückgesendet werden.  

„Unsere Vision ist ganz klar: Wer sich vormittags in unserem Onlineshop oder bei einem unserer Partneroptiker eine Auswahl an Brillen bestellt, soll diese in Zukunft schon am nächsten Tag zum Frühstück anprobieren und das beste Modell auswählen können“, so Hocquet. „Mit der Eröffnung unseres neuen Logistikzentrums sind wir diesem Ziel einen bedeutenden Schritt nähergekommen.“