Bollé: virtuelle Brillen-Anprobe via Instagram

Bollé Augmented Reality Sonnenbrillen
Das AR-Konzept entstand aus der Partnerschaft zwischen Bollé und den Tech-Visionären QReal und M7 Innovations.
© Bollé

Bollé Brands hat ein neues Augmented-Reality-Konzept (AR) gelauncht, mit dem Smartphone-Nutzer das Sonnenbrillenmodell Chronoshield des Fassungs- und Glasherstellers via Instagram anprobieren und testen können. „AR zum Ausprobieren, das ist eine Premiere“, sagt Louis Cisti, Vizepräsident für Globales Marketing bei Bollé.

„In der neuen Normalität des Einzelhandels erkannte Bollé, dass Sicherheit jetzt das Wichtigste ist“, erklärt Cisti weiter. „Die Verbraucher verlangen Einkaufserlebnisse, die die physische Interaktion minimieren. Wenn es jedoch um den Kauf einer Premium-Sonnenbrille geht, haben sie immer noch hohe Erwartungen und erwarten greifbare Vorteile.“ So können seit Juni 2020 Instagram-Nutzer das Bollé-Chronoshield und dessen Phantom-Glas im Rahmen des mit QReal und M7 Innovations entwickelten Augmented-Reality-Erlebnisses virtuell an-/ und ausprobieren.

Mithilfe eines QR-Codes werde der User zur Social Media Plattform weitergeleitet und könne dann zwischen Selbstansicht und Frontansicht wechseln: Der Anwender sehe so zum einen, wie die Brillenfassung getragen aussieht und erhalte zudem die Möglichkeit, seine reale Umwelt durch die Phantom-Gläser zu sehen. „Die Käufer erhalten wahrnehmbare Leistungsvorteile, bevor sie einen Kauf tätigen", so der Vizepräsident. Zusätzliche Funktionen wie das Testen der Lichtadaptiven Technologie der Fassung mithilfe eines Schiebereglers sowie das Simulieren einer "schweißtreibenden" Situation beim Sport sollen das AR-Erlebnis so real wie möglich machen.